top of page

Milka im Visier: Verbraucherzentrale klagt wegen geschrumpfter Schokoladentafeln

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat beim Landgericht Bremen Klage gegen den Schokoladenhersteller Mondelez eingereicht. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Hintergrund ist die Kritik an der verringerten Füllmenge der Milka-Tafeln. Nach Ansicht der Verbraucherschützer fehlt ein klarer Hinweis darauf, dass der Inhalt geschrumpft ist.


Kritik an fehlender Transparenz


Armin Valet von der Verbraucherzentrale betont: „Es braucht endlich verbindliche Vorgaben zu schrumpfenden Packungsinhalten.“ Der Hersteller hatte das Gewicht der Schokoladentafeln von vormals 100 Gramm auf 90 Gramm reduziert. Teilweise wurden die Produkte gleichzeitig teurer. Diese Entscheidung löste heftige Kritik aus. Die Organisation Foodwatch kürte die Änderung sogar zur „dreistesten Werbelüge des Jahres“.


Mondelez verweist auf steigende Kosten


Der Konzern begründete die Maßnahme Mitte Juli mit deutlich gestiegenen Kakaopreisen und höheren Kosten in der Lieferkette. Um konkurrenzfähig zu bleiben, seien „wohlüberlegte Maßnahmen“ nötig gewesen. Mondelez betont zudem, dass das neue Gewicht auf den Verpackungen angegeben und auch über Onlinekanäle kommuniziert worden sei.


Vorwurf der Täuschung


Die Verbraucherschützer widersprechen dieser Darstellung. Zwar stehe die neue Füllmenge auf der Vorderseite der Verpackung, sie sei jedoch klein gedruckt, leicht zu übersehen und werde oft durch Verkaufsaufsteller im Regal verdeckt. Optisch habe sich die Verpackung kaum verändert, lediglich die Tafel sei „unmerklich rund einen Millimeter dünner geworden“. Für viele Kundinnen und Kunden sei das ein klarer Fall von Täuschung.


Forderung nach klaren Regeln


Nach Ansicht der Verbraucherzentrale reicht ein kleiner Hinweis auf der Packung nicht aus. Valet fordert, dass Hersteller bei reduzierten Mengen verpflichtet werden, für mindestens ein halbes Jahr einen auffälligen Warnhinweis auf der Verpackung anzubringen. Außerdem solle die Größe der Verpackung sichtbar an den neuen Inhalt angepasst werden.

bottom of page