Beliebte Vornamen: Diese Namen standen 2024 ganz oben im Ranking
- Redaktion Mittagsmagazin

- 8. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Auch im Jahr 2024 bleibt der Name Sophia (einschließlich der Schreibweise Sofia) der unangefochtene Favorit bei den Mädchen. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Wie aus der aktuellen Analyse der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hervorgeht, konnte sich Sophia noch deutlicher vom zweitplatzierten Namen Emilia absetzen. Auf dem dritten Rang folgt – wie bereits im Vorjahr – Emma.

Noah erneut an der Spitze bei den Jungen
Bei den Jungennamen bleibt Noah weiterhin auf Platz eins. Ihm folgen Matt(h)eo/Mat(h)eo und Leon. In den Top Ten der beliebtesten Namen bei Jungen hat es nur ein neuer Name geschafft: Theo kletterte auf Rang sieben und gehört damit erstmals zu den zehn beliebtesten Jungennamen.
Kaum Veränderungen in den Top-Platzierungen
Insgesamt zeigen sich nur geringe Verschiebungen gegenüber dem Vorjahr. Die vorderen Plätze der Ranglisten sind weitgehend stabil geblieben – ein Hinweis auf anhaltende Trends bei der Namenswahl.
Großangelegte Auswertung durch die GfdS
Die Gesellschaft für deutsche Sprache erstellt seit 1977 jedes Jahr eine Rangliste der beliebtesten Vornamen. Grundlage sind die Meldungen von rund 750 deutschen Standesämtern. Für das Jahr 2024 wurden fast 900.000 einzelne Vornamen erfasst – das entspricht über 90 Prozent aller vergebenen Namen im Bundesgebiet. Insgesamt wurden etwa 70.000 verschiedene Vornamen gezählt.

