top of page

Laut Knud Bielefeld: Das sind die beliebtesten Vornamen 2025

Im Jahr 2025 haben sich die beliebtesten Vornamen in Deutschland erneut verschoben. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Laut dem aktuellen Ranking des Namensanalysten Knud Bielefeld gibt es sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen klare Favoriten – jedoch mit einer spannenden Veränderung an der Spitze.


Nach Jahren an der Spitze verliert Emilia ihren ersten Rang. Nun führt Sophia die Liste an und übernimmt damit die Rolle des populärsten Mädchennamens des Jahres.


Bei den Jungen hält Noah weiterhin souverän die Spitzenposition. Dahinter reihen sich Matteo und Elias ein und komplettieren die Top 3.


Auffälliger Aufsteiger


Besonders ins Auge fällt der Name Leo, der sich erstmals unter den beliebtesten zehn Jungennamen platziert hat. Bielefeld kommentiert diese Entwicklung so: "Auf diesen Namen war ich sehr gespannt, weil sich der neue Papst Leo genannt hat." Ob dieser Zusammenhang eine Rolle spielt, bleibt offen, denn der Experte betont: "Leo ist schon seit vielen Jahren ein Trendname bei Jungen."


Datengrundlage der Erhebung


Für das bundesweite Ranking wurden bis Ende Dezember rund 260.000 Geburtsmeldungen aus Standesämtern und Kliniken in 375 Städten ausgewertet. Damit deckt die Analyse etwa 40 Prozent aller Neugeborenen in Deutschland ab.


Neben Bielefeld stellt auch die Gesellschaft für deutsche Sprache jährlich eine Übersicht bereit. Diese wird gewöhnlich im Mai veröffentlicht und basiert – laut eigenen Angaben – auf ungefähr 90 Prozent aller im Vorjahr vergebenen Namen.

bottom of page