Mehr Sicherheit für Frauen: Uber führt Wahlmöglichkeit für weibliche Fahrerinnen ein
- Redaktion Mittagsmagazin
- vor 13 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
In einigen deutschen Metropolen haben Nutzerinnen der Fahrdienst-App Uber ab sofort die Möglichkeit, sich ausschließlich von weiblichen Fahrerinnen befördern zu lassen. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Ein Aufpreis für diese spezielle Auswahl entfällt – alles, was Nutzerinnen tun müssen, ist, in ihrem Profil ihr Geschlecht anzugeben.
Wahlfreiheit für Fahrerinnen und Fahrgäste
Neben der klaren Auswahl einer Fahrerin können Frauen sich künftig auch für eine bevorzugte Vermittlung durch weibliche Fahrer entscheiden – ohne gleichzeitig Männer vollständig auszuschließen. „Mit unseren neuen Optionen haben Frauen ab sofort die Wahl, mit wem sie von A nach B kommen“, betont Christoph Weigler, Geschäftsführer von Uber Deutschland.
Nur weibliche Fahrgäste auf Wunsch
Nicht nur für Kundinnen bringt das neue System Veränderungen – auch Fahrerinnen profitieren von erweiterten Einstellungen: Sie können künftig auswählen, ausschließlich Fahrten mit weiblichen Passagieren anzunehmen. "Dies soll helfen, die Attraktivität des Fahrerinnen-Jobs noch weiter zu erhöhen“, heißt es vonseiten des Unternehmens.
Testlauf in drei deutschen Städten
Zum Start wird das neue Feature zunächst in Berlin, Frankfurt und München getestet. Diese sogenannte Pilotphase soll die Akzeptanz und Nachfrage analysieren. Eine ähnliche Funktion hatte Uber bereits im vergangenen Jahr in Paris eingeführt und erste Erfahrungen gesammelt.