top of page

Reisen zu Weihnachten: Wie viele Menschen in Deutschland für Familie und Freund*innen unterwegs sind

Eine aktuelle Studie der Universität der Bundeswehr München zeigt, dass viele Menschen in Deutschland während der Weihnachtszeit unterwegs sind, um ihre Liebsten zu besuchen. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Fast die Hälfte der Befragten plant Fahrten zu Familienmitgliedern oder Freund*innen. Wer sich auf den Weg macht, ist meist nicht allzu lange unterwegs: Die Mehrheit verbringt zwischen ein und vier Stunden auf Reisewegen.


Wer bleibt, wer fährt – und warum?


Nicht alle nutzen die Feiertage für Besuche. Rund ein gutes Viertel der Befragten bleibt komplett zu Hause und verzichtet auf Treffen. Einige verbringen die Weihnachtszeit fernab im Urlaub, während ein kleiner Teil über die Festtage arbeitet. Ein weiterer Anteil wollte sich nicht konkret äußern.


Weihnachten zwischen Neuerfindung und Tradition


Das Weihnachtsfest des Jahres 2025 wirkt widersprüchlich und spannend zugleich. Neben Tannenzapfen und Kerzen tauchen plötzlich skurrile Trends auf – wie eingelegte Gurken als Baumschmuck – und Weihnachtsbotschaften entstehen immer häufiger mit Unterstützung künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig erlebt traditionelles Feiern eine Renaissance. Auch das zeigt die Studie.

bottom of page