Selbst eine Freude machen: Immer mehr Erwachsene kaufen Adventskalender für sich selbst
- Redaktion Mittagsmagazin

- 27. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage gönnen sich 37 Prozent der 25- bis 34-Jährigen einen eigenen Adventskalender. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Immer mehr Menschen in Deutschland machen sich in der Adventszeit selbst eine Freude. Besonders in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen ist das weit verbreitet. In der Gesamtbevölkerung tut das immerhin rund ein Viertel (27 Prozent).
Für wen wird gekauft?
Der Adventskalender für sich selbst ist mittlerweile beliebter als jeder andere. 25 Prozent der Befragten kaufen einen Kalender für ihre Kinder, 21 Prozent für den Partner oder die Partnerin. Nur wenige verschenken an Freunde oder Eltern – jeweils 4 Prozent. Kreativ werden 8 Prozent, die ihren Kalender lieber selbst basteln, während 34 Prozent ganz auf die Tradition verzichten.
Klassiker bleibt Schokolade
Am häufigsten steckt Süßes hinter den Türchen: 60 Prozent bevorzugen Schokoladen- oder Süßigkeitenkalender. Auf Platz zwei folgen Beauty- und Pflegeprodukte (20 Prozent). Ebenfalls beliebt sind Getränkekalender – etwa mit Tee, Kaffee oder Bier (16 Prozent) – sowie Kalender mit anderen Lebensmitteln (15 Prozent).

