top of page

Weihnachtsessen in Deutschland: Warum Kartoffelsalat mit Würstchen nach wie vor an der Spitze steht

Wenn es um die kulinarischen Highlights an Heiligabend geht, haben viele Deutsche klare Favoriten. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Zwei große Umfragen aus den letzten Jahren zeigen: Die Klassiker setzen sich nach wie vor durch.


Kartoffelsalat und Würstchen: Ein Dauerbrenner


Kartoffelsalat in Kombination mit Würstchen bleibt unangefochten die Nummer eins auf deutschen Festtagstafeln. Auch für 2025 ist zu erwarten, dass dieses einfache, aber geliebte Gericht die Herzen vieler Familien erobern wird. Untersuchungen zeigen, dass diese Tradition über Generationen hinweg Bestand hat – und dabei sogar günstiger geworden ist.


Laut der YouGov-Umfrage vom November 2024 mit 2.097 Teilnehmerinnen und Teilnehmern greifen 32 Prozent der Befragten zu diesem klassischen Duo. Auf den folgenden Plätzen liegen Gänsebraten mit 23 Prozent, Entenbraten mit 21 Prozent und Raclette mit 19 Prozent. Spannend: Bei den 25- bis 34-Jährigen steht Raclette mit 30 Prozent sogar an erster Stelle.


Einfache Gerichte gewinnen an Beliebtheit


Die HelloFresh-Studie in Zusammenarbeit mit Appinio und 1.000 Befragten zeigt einen ähnlichen Trend: 40 Prozent der Deutschen bevorzugen an Heiligabend eher „schlichte und einfache“ Speisen. Das spart nicht nur Zeit in der Küche, sondern verschafft mehr Raum für Familie und Bescherung.


Preise für Weihnachtsklassiker sinken leicht


Gute Nachrichten für alle, die sich den Festtagsklassiker gönnen möchten: Das traditionelle Gericht wird 2025 etwas erschwinglicher. Durchschnittlich kostet die Mayonnaise-Variante 7,10 Euro für vier Personen – 2024 lag der Preis noch bei 7,29 Euro. Diese Angaben stammen vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW), basierend auf Preisdaten der Supermarktkette Rewe. Bewertet wurden Rezepte mit Essig-Öl oder Mayonnaise.

bottom of page