top of page

1970-2025: Spieleentwickler Vince Zampella ist tot

Vince Zampella ist im Alter von 55 Jahren verstorben. Wie mehrere US-Medien berichten, kam der bekannte Spieleentwickler bei einem Verkehrsunfall im US-Bundesstaat Kalifornien ums Leben. Mehr dazu in den VIP-News.


Unfall nahe Los Angeles


Nach Informationen des Lokalsenders NBC4 ereignete sich der Unfall am Sonntag nördlich von Los Angeles. Zampella war demnach mit seinem Sportwagen unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Die örtliche Polizei bestätigte einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Todesopfern, nannte jedoch keine Namen.


Schöpfer eines weltweiten Erfolgs


Vince Zampella zählte zu den einflussreichsten Köpfen der Videospielindustrie. Über viele Jahre hinweg führte er das Entwicklerstudio Infinity Ward und war maßgeblich daran beteiligt, dass „Call of Duty“ seit seinem Start im Jahr 2003 zu einer der erfolgreichsten Spielereihen aller Zeiten wurde. Besonders das Genre der Ego-Shooter prägte er entscheidend mit.


Neue Wege mit Respawn Entertainment


Nach seinem Weggang von Infinity Ward gründete Zampella im Jahr 2010 gemeinsam mit anderen Entwicklern das Studio Respawn Entertainment. Das Unternehmen wurde später von Electronic Arts übernommen und veröffentlichte populäre Titel wie „Titanfall“, „Apex Legends“ sowie die „Star Wars Jedi“-Reihe. Innerhalb von EA übernahm Zampella außerdem eine leitende Rolle für die Weiterentwicklung der „Battlefield“-Spiele.


Frühe Erfolge in seiner Laufbahn


Bereits zu Beginn seiner Karriere wirkte Zampella an bekannten Projekten mit. Unter anderem war er an der Entwicklung der „Medal of Honor“-Reihe beteiligt, die den Grundstein für seinen späteren Erfolg legte.

bottom of page