top of page

Deutschland im Wetterchaos: Am Donnerstag drohen Schnee, Glatteis und stürmische Böen

Ab Donnerstag müssen sich die Menschen in Deutschland auf wechselhafte und teils heftige Wetterbedingungen einstellen. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Vor allem der Norden dürfte Schnee erleben, während in anderen Regionen der anfängliche Schneefall zunehmend in gefrierenden Regen übergeht, der Glatteis verursacht.


„Während im Norden nach aktuellem Stand dabei durchweg Schnee fällt, geht ansonsten der anfängliche Schneefall zunehmend in zum Teil gefrierenden Regen mit Glatteisbildung über“, sagt Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD).


Stürmischer Freitag


Die Nacht zum Freitag und der folgende Tag bringen stürmische Böen mit sich. Zusammen mit weiterem Schneefall steigt das Risiko für glatte Straßen deutlich an. „Sturmtief Elli übernimmt die Regie in einem echten Wetterkrimi“, warnt DWD-Meteorologe Adrian Leyser Sturm.


Unsicherheiten bleiben


Trotz der Vorhersagen bleiben einige Details der Wetterentwicklung unklar. Experten gehen aber davon aus, dass sich die Lage verschärfen könnte. „Natürlich gibt es noch einige Unsicherheiten bei der genauen Entwicklung, es sieht aber definitiv so aus, als ob da etwas im Busch stecktׅ“, so Reinartz.


bottom of page