top of page

„Die Katze ist aus dem Sack“: Die Fantastischen Vier planen letzte große Tour zum 40-jährigen Jubiläum

„Die Katze ist aus dem Sack“, heißt es auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Fantastischen Vier. Die legendäre Hip-Hop-Formation steht kurz vor ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum – und läutet zugleich das Ende eines Kapitels ein. Mehr dazu in den VIP-News.


Eine letzte große Reise


Bei einem Auftritt in Stuttgart sprach das Quartett offen über seine Pläne für den bevorstehenden Abschied. Michi Beck erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass die Band in den kommenden zwei Jahren noch eine finale Tournee plane.


Unter dem Titel „Der letzte Bus“ wollen die Fantastischen Vier rund 18 Monate lang durch Deutschland und das Ausland touren – mit dem Ziel, „an möglichst allen Haltestellen Station zu machen, die die Band schon einmal besucht hat“.


Vorfreude und Wehmut


Für Sänger Michi Beck ist der Gedanke an das Tourfinale bittersüß: „Wir freuen uns natürlich noch einmal extrem darauf, mit dem ganzen Riesenzirkus alle Teile der Republik und drumherum zu bereisen und eine ganz neue Show zu gestalten. Aber natürlich fühlt es sich auch merkwürdig mulmig an zu wissen, dass das die letzte Reise dieser Art sein wird.“


Die Mischung aus Euphorie und Abschiedsschmerz zieht sich wie ein roter Faden durch seine Worte – ein letztes großes Abenteuer, bevor die Bandgeschichte in eine neue Phase übergeht.


Kein endgültiger Schlussstrich


Ganz aufhören wollen die Fantastischen Vier allerdings nicht. Wie Beck betont, betrifft das Finale ausschließlich gemeinsame Tourneen. Ob es in Zukunft noch einzelne Konzerte oder neue Musik geben wird, bleibt offen. „Wir sind unsere Karriere eigentlich immer auf Sicht gefahren“, sagt der 57-Jährige. „Über lange Zeit hinaus zu planen war ehrlich gesagt nie unsere Kernkompetenz.“


bottom of page