News am Morgen vom 01. August 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 31. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 01. August 2025.
Ukraine-Krieg
Tote und Verletzte durch nächtlichen Raketen- und Drohnenangriff in Kiew
In der Nacht zu Donnerstag wurde die ukrainische Hauptstadt Kiew von einem intensiven Raketen- und Drohnenangriff getroffen. Mindestens 13 Menschen verloren dabei ihr Leben, darunter ein sechsjähriger Junge. Unter den 132 Verletzten befinden sich 14 Kinder, darunter ein fünf Monate altes Mädchen. Über 100 Gebäude wurden beschädigt, darunter Schulen, Kindergärten und medizinische Einrichtungen.
Fat Comedy-Strafe
Rapper erhält Ordnungshaft für Verbreitung von Pocher-Attacke
Der Rapper Fat Comedy wurde vom Oberlandesgericht Frankfurt zu zwölf Tagen Ordnungshaft verurteilt. Grund ist die trotz gerichtlicher Verbote erfolgte Verbreitung eines Videos, das eine Attacke auf den Comedian Oliver Pocher zeigt. Das OLG erklärte, dass Fat Comedy gegen fünf Unterlassungsanordnungen verstoßen habe. Statt Ordnungsgeld wurde direkt Ordnungshaft verhängt.
Kinder aus Krisengebieten
Hannover bietet Aufnahme für traumatisierte Mädchen und Jungen an
Die Stadt Hannover plant, bis zu 20 Kinder aus dem Gazastreifen und Israel aufzunehmen, die besonders schutzbedürftig oder traumatisiert sind. Oberbürgermeister Belit Onay sagte: "Diese Möglichkeit wollen wir eröffnen." Ziel ist es, Kindern mit medizinischer, psychologischer und sozialer Hilfe eine sichere Umgebung zum Gesundwerden zu bieten. Das Leid in Gaza und Israel bewegt auch viele Menschen in Hannover.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Freitag ist mit wechselnder bis starker Bewölkung zu rechnen, begleitet von landesweit verbreiteten Schauern und teils kräftigen Gewittern. Lokal sind Unwetter durch Starkregen nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 24 Grad, der Wind kommt mäßig bis stark aus westlicher Richtung.
Ihr Wetter am Wochenende
Am Samstag bleibt das Wetter wechselhaft mit schauerartigem Regen, Gewittern und vereinzelten Unwettern, besonders im Nordwesten und an den Alpen. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 24 Grad.
Am Sonntag zeigt sich wechselnde Bewölkung mit anfänglichen Schauern und Gewittern im Norden und Südosten. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken im Nordwesten, während es vom Südwesten bis zur Neiße meist trocken bleibt mit längeren sonnigen Abschnitten. Temperaturen bewegen sich zwischen 17 und 24 Grad.


