top of page

News am Morgen vom 02. Dezember 2025

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 02. Dezember 2025.


AfD-Jugend im Fokus

Neue Gruppe zeigt kaum Abstand zur früheren JA


Der Präsident des Thüringer Landesamts für Verfassungsschutz, Stephan Kramer, erkennt bei der frisch gegründeten AfD-Jugendorganisation "Generation Deutschland" (GD) kaum Unterschiede zur ehemaligen "Jungen Alternative" (JA). "Weder eine Mäßigung noch eine Distanzierung" von der als rechtsextrem eingestuften JA sei bei der Neugründung in Gießen erkennbar gewesen, erklärte Kramer dem "RND". Daraus folgere man: Es handele sich "wohl doch eher um eine Nachfolgeorganisation".


Ukraine-Krise spitzt sich zu

Russische Truppen melden Kontrolle über Pokrowsk


Nach Angaben des Kremls hat das russische Militär die umkämpfte Bergarbeiterstadt Pokrowsk im Donezker Gebiet vollständig eingenommen. Kremlsprecher Dmitri Peskow bestätigte zudem die Einnahme von Wowtschansk in der Region Charkiw. Unabhängig überprüfbare Informationen gibt es derzeit nicht. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wies bei einem Paris-Besuch auf die hohe Kampfintensität in beiden Städten hin.


Fernwärme im Visier

Verbraucher klagen gegen Preiserhöhungen


In Deutschland sind mehrere Fernwärmeversorger wegen mutmaßlich unzulässiger Preisanpassungen verklagt worden. Nach Angaben des Verbraucherzentrale Bundesverbands betreffen die Klagen die Hansewerk Natur GmbH, E.ON Energy Solutions GmbH und die Stadtwerke Neubrandenburg. Eine weitere Klage sei bereits in Vorbereitung. Kritisiert werden die Berechnungsformeln der Anbieter, die nach Ansicht des Verbands nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.


Wetter

Ihr Wetter heute


In der Nordwesthälfte Deutschlands dominieren am Dienstag dichte Wolken mit zeitweiligen Regen- oder Nieselregenfällen. Im Süden und Südosten bleibt es oft neblig-trüb, während der Schwarzwald, die Alpen und östliche Regionen teils sonnig und trocken bleiben. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 10 Grad im Westen, sonst zwischen 1 Grad im grauen Norden und bis zu 7 Grad bei längerem Sonnenschein. Anfangs weht im Norden und im Bergland frischer, an der Nordsee sogar stürmischer Südwind, der im Tagesverlauf abnimmt.

bottom of page