top of page

News am Morgen vom 02. Juli 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 02. Juli 2025.


Wiederaufstieg möglich

Türme der Notre-Dame öffnen bald für Besucher nach Restaurierung


Sechs Jahre nach dem katastrophalen Brand können Gäste ab dem 20. September erstmals wieder die über 420 Stufen der berühmten Pariser Kathedrale erklimmen. Das französische Zentrum für Nationaldenkmäler (CMN) gab bekannt, dass der Zugang zu den Türmen und der Plattform auf 69 Metern Höhe wieder möglich ist. Nach dem Feuer von 2019 blieben die Türme geschlossen, während Glockenstühle und Aussichtsplattform gesichert und stabilisiert wurden.


Neues Gesetz beschlossen

Niederlande verbieten privates Silvesterfeuerwerk ab 2026


Ab dem Jahreswechsel 2026/2027 wird es Privatpersonen in den Niederlanden untersagt sein, Böller und Raketen abzufeuern. Die Erste Kammer, vergleichbar mit dem deutschen Bundesrat, hat dem Verbot mit klarer Mehrheit zugestimmt. Bereits zuvor hatte die Zweite Kammer zugestimmt. Der kommende Jahreswechsel ist der letzte, an dem noch geböllert werden darf. Laut Regierung kann das Verbot nicht schon vorher umgesetzt werden.


Doge im Fokus

Trump attackiert Elon Musk erneut mit ungewöhnlichen Worten


US-Präsident Donald Trump hat in einem weiteren Angriff auf Elon Musk dessen Sparkontrollgruppe „Doge“ ins Visier genommen. Diese sei „das Monster“, das „vielleicht zurückkehren und Elon fressen“ müsse, so Trump in Washington. Musk erhalte „eine Menge Subventionen“ und sei „sehr verärgert“, weil Trumps Regierung Förderungen und Vorschriften für die Elektroautoindustrie abschaffen wolle. Hintergrund ist ein großes Steuer- und Ausgabenpaket im US-Kongress.


Wetter

Ihr Wetter heute


Heute gibt es viel Sonnenschein, bevor sich ab dem Nachmittag in Süddeutschland vereinzelt Gewitter entwickeln. Ab dem Abend drohen im Nordwesten und im Norden teils schwere Unwetter mit Platzregen, Hagel und Sturmböen. Die Temperaturen klettern verbreitet auf 34 bis 38 Grad, lokal sind sogar bis zu 40 Grad möglich. Kühler bleibt es nur an den Küsten und in den Bergen.

bottom of page