News am Morgen vom 04. August 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 3. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 04. August 2025.
Wettertrend
Sonne verdrängt Regen – Wochenmitte bringt Aufhellung nach grauen Tagen
Viele dürften erleichtert aufatmen: Zur Wochenmitte endet wohl das trübe Regenwetter. „Am Mittwoch lasse viel Sonnenschein das Grau der Vortage verblassen“, erklärte Meteorologe Thore Hansen von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach. Zum Wochenbeginn am Montag müssen sich die Menschen jedoch noch auf einen Mix aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern einstellen. Die Temperaturen erreichen laut Prognose Werte zwischen 20 und 26 Grad.
Bürgergeld-Debatte
Union drängt auf rasche Reform und wirft Ministerium Untätigkeit vor
Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marc Biadacz, sieht im Anstieg der Bürgergeld-Ausgaben auf knapp 47 Milliarden Euro ein deutliches Warnsignal. „Das Bundesarbeitsministerium muss jetzt liefern“, forderte der CDU-Politiker im Gespräch mit dem „Handelsblatt“. Deutschland brauche zügig die im Koalitionsvertrag vereinbarte neue Grundsicherung. Laut Biadacz setze das aktuelle Bürgergeld die falschen Anreize.
Schulleitungskrise
Mehr als 1.200 Schulleiterposten in Deutschland derzeit vakant
Ein Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) zeigt: Rund 1.270 Schulleiterstellen sind bundesweit unbesetzt. Damit fehlt in etwa jeder 20. der insgesamt knapp 26.000 Schulen in Deutschland eine feste Leitung. Mehrere Bundesländer betonen jedoch, dass keine Schule führungslos sei. In solchen Fällen übernehmen andere Lehrkräfte oder Schulleitungen benachbarter Schulen die Aufgaben kommissarisch.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Montag zunächst Regen im Osten und zeitweise im Südosten. Sonst ein Mix aus Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern. Ab dem Nachmittag im Nordwesten zunehmende Bewölkung und einsetzender Regen. Höchsttemperaturen zwischen 20 und 26 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest bis West und frischt an der Nordsee zum Abend hin stark bis stürmisch auf.


