News am Morgen vom 05. Dezember 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- vor 20 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 05. Dezember 2025.
Eiliger Appell
Internationale Gaza-Konferenz soll rasch den Wiederaufbau sichern
Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD) drängt auf ein baldiges internationales Treffen zum Wiederaufbau des Gazastreifens. Bei Gesprächen mit zivilgesellschaftlichen Gruppen betonte sie, die Konferenz müsse sehr zeitnah stattfinden, "denn die Lage in Gaza ist dramatisch". Vorgesehen ist ein Treffen in Kairo. Zahlreiche Organisationen, Unternehmen und Stiftungen hätten bereits ihr Interesse signalisiert. Der Wiederaufbau stelle große organisatorische, politische und praktische Herausforderungen dar.
Wehrdienst-Comeback?
Entscheidung über Rückkehr der Wehrpflicht soll spätestens 2027 fallen
Thomas Röwekamp (CDU), Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, fordert eine klare Entscheidung über die Reaktivierung der Wehrpflicht, falls sich bis 2027 nicht genügend Freiwillige melden. Das geplante neue Wehrdienstgesetz nannte er im Gespräch mit dem RND einen "politischen Kompromiss zweier sehr unterschiedlicher politischer Ansichten". Er hoffe weiterhin, dass der von der Nato erwartete Personalzuwachs freiwillig erreicht werden kann.
Rentenreform im Parlament
Bas setzt bei entscheidender Abstimmung auf sichere schwarz-rote Unterstützung
SPD-Politikerin Bärbel Bas betonte in der Sendung „Maybrit Illner“, dass das neue Rentenpaket unbedingt mit einer eigenen Mehrheit der Regierungskoalition beschlossen werden müsse. "Das ist das Ziel. Wenn alle dafür stimmen, umso besser. Aber mir ist wichtig, dass wir in der Tat 'ne eigene Mehrheit haben", sagte sie. Sie zeigte sich überzeugt: "Ich bin sicher, dass das durchgehen wird." Noch im Dezember soll eine Rentenkommission eingesetzt werden, die bis zum Sommer grundlegende Reformvorschläge erarbeiten soll.
Wetter
Ihr Wetter heute
Der Tag startet größtenteils stark bewölkt bis bedeckt. Im Süden bleibt es vielerorts trüb und neblig, Auflockerungen treten am ehesten nordöstlich der Mittelgebirge auf. Zu Beginn fällt im Süden und Südosten stellenweise Regen oder Schnee. Am Nachmittag regnet es vor allem noch im Osten und Nordosten. Die Temperaturen liegen zwischen -1 Grad im Bayerischen Wald und 9 Grad am Niederrhein, der Wind bleibt schwach aus südlichen Richtungen.
Ihr Wetter am Wochenende
Samstag: Von Nordsee bis Alpen meist bedeckt, nur gelegentlich freundliche Phasen. Zeitweise Regen, in den Tälern der Mittelgebirge teils gefrierend, in Hochlagen Schnee. Von Ostsee bis Niederbayern zunächst aufgelockerter und trocken, später in Niederbayern einsetzender Regen. Temperaturen steigen auf 2 bis 9 Grad, am Rhein bis 11 Grad.
Sonntag: Wechselhaft mit Schauern und teils freundlichen Abschnitten, vor allem in der Mitte und im Osten. Die Temperaturen erreichen milde 6 bis 13 Grad, der Wind weht mäßig, im Westen zunehmend frisch aus Südwest bis Süd.


