News am Morgen vom 05. Februar 2026
- Redaktion Mittagsmagazin

- vor 31 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 05. Februar 2026.
Königin im Dienst
Maxima startet als militärische Reservistin
Die niederländische Königin Maxima (54) tritt freiwillig in die Streitkräfte ein. Wie der Palast in Den Haag mitteilte, wird sie nun Reservistin. Am Mittwoch absolvierte sie ihren ersten offiziellen Diensttag. Nach einer kurzen militärischen Ausbildung wird sie für einen gewissen Zeitraum bei den Streitkräften tätig sein. Maxima orientiert sich damit an ihrer ältesten Tochter Amalia, die erst kürzlich ihre Grundausbildung als Reservistin abgeschlossen hat.
Lebenslange Strafe
Trump-Attentäter in Florida verurteilt
Ein Gericht in Florida verhängte gegen den Angeklagten Ryan Routh lebenslange Haft wegen des versuchten Anschlags auf den damaligen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, Trump im September 2024 außerhalb eines Golfplatzes in West Palm Beach mit einer Waffe aufgelauert zu haben. Dank des Secret Service konnte der Täter gestoppt werden, bevor er den Politiker erreichen konnte.
Gewalt im Zug
Dobrindt zeigt sich erschüttert
Ein tragischer Angriff auf einen Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz sorgt für Entsetzen. Der 36-Jährige war am Montag von einem Fahrgast ohne Ticket attackiert worden und erlag am Mittwoch seinen Verletzungen. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erklärte: "Ich bin bestürzt, erschüttert und tief betroffen vom Tod des Schaffners." Er betonte, dass Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst entschlossene Maßnahmen erfordere.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Donnerstag kommt es im äußersten Norden und Nordosten zu leichtem Schneefall, während im Osten gefrierender Regen Glatteis verursacht und Unwetter möglich sind. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -3 und +2 Grad. Im Südwesten und Westen lockert die Bewölkung auf, die Höchstwerte liegen bei 2 bis 8 Grad, im Breisgau bis 10 Grad. Im Südosten weht schwacher Südostwind, sonst dominiert schwacher bis mäßiger, an Küsten frischer bis stürmischer Ostwind. In der Nacht zum Freitag lockert es im Westen und Süden auf, gebietsweise tritt Nebel auf. Im Osten und Nordosten bleiben Schneefall oder gefrierender Regen möglich, Unwetterwarnungen bestehen weiterhin. Die Temperaturen sinken nachts auf 0 bis -6 Grad, nur im äußersten Westen bleibt es frostfrei.

