News am Morgen vom 05. Juni 2025
- Redaktion Mittagsmagazin
- 5. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 05. Juni 2025.
Erstes Gipfeltreffen
Merz spricht im Weißen Haus mit US-Präsident Trump
Friedrich Merz (CDU) ist zu seinem ersten offiziellen Besuch als Kanzler in den USA eingetroffen. Am Vormittag (17.30 MESZ) ist ein Treffen mit Donald Trump angesetzt. Dabei geht es unter anderem um den Ukraine-Krieg, sicherheitspolitische Herausforderungen für die NATO und den weiterhin schwelenden Handelskonflikt zwischen Europa und den Vereinigten Staaten.
Tragischer Unfall
Überholmanöver endet mit einem Toten und drei Verletzten
In Rheinland-Pfalz ist es am späten Abend auf der L265 bei Oberdreis zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Vier junge Erwachsene befanden sich in einem Fahrzeug, das sich nach einem Überholversuch überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Ein 21-Jähriger auf der Rückbank starb, die anderen Insassen – im Alter von 20 bis 22 Jahren – wurden schwer verletzt. Die Strecke war stundenlang voll gesperrt.
Bombenalarm entschärft
Drei Blindgänger in Köln erfolgreich unschädlich gemacht
Nach der größten Evakuierungsmaßnahme in Köln seit Jahrzehnten hat der Kampfmittelräumdienst drei Weltkriegsbomben im Stadtteil Deutz unschädlich gemacht. Gegen 19.19 Uhr meldeten die Einsatzkräfte Vollzug. Mehr als 20.000 Anwohner durften nach der Entschärfung zurück in ihre Wohnungen, Straßen wurden schrittweise wieder geöffnet.
Wetter
Ihr Wetter heute
Im Tagesverlauf wechseln sich in Deutschland Sonne und Regen ab. Während es am Vormittag teils noch freundlich bleibt, treten am Nachmittag vermehrt Schauer auf – vielerorts auch mit Gewittern. Besonders betroffen sind der Norden und Südosten. Zwischen dem Südwesten und dem Osten zeigt sich das Wetter stabiler. Die Temperaturen liegen zwischen 17 Grad im Nordwesten und bis zu 25 Grad im Osten bei lebhaftem Wind.