News am Morgen vom 05. November 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 4. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 05. November 2025.
Einreise-Stopp
Bundesregierung bietet Afghanen finanzielle Unterstützung bei Verzicht
Die Bundesregierung hat afghanischen Staatsangehörigen finanzielle Anreize angeboten, wenn sie auf eine Einreise nach Deutschland verzichten. „Es gibt Angebote im Rahmen eines freiwilligen Rückkehrprogramms nach Afghanistan oder die Ausreise in einen anderen Drittstaat“, erklärte eine Sprecherin des Innenministeriums. Neben Geldzahlungen sind auch weitere Unterstützungsleistungen vorgesehen. Die Höhe der Summe hängt von der jeweiligen familiären Situation ab. Nach Informationen aus zwei der dpa vorliegenden Schreiben geht es um Beträge von mehreren Tausend Euro.
Gedenken in Berlin
Sonderbriefmarke ehrt Holocaust-Überlebende Margot Friedländer
Die im Mai verstorbene Berliner Ehrenbürgerin und Holocaust-Überlebende Margot Friedländer wird mit einer eigenen Briefmarke geehrt. Bundesfinanzminister Lars Klingbeil plant, das Sonderpostwertzeichen am 25. November offiziell vorzustellen, teilte sein Ministerium mit. Dabei soll der SPD-Politiker auch mit Schülerinnen und Schülern über Friedländers Vermächtnis sprechen. Friedländer, die 103 Jahre alt wurde, hatte sich über Jahrzehnte gegen Hass und Antisemitismus engagiert und wurde zu einer wichtigen Stimme des Erinnerns in Deutschland.
Lade-Frust
Experten kritisieren zu hohe Strompreise für Elektroautos
Die Monopolkommission bemängelt in einem aktuellen Gutachten die hohen Kosten beim Laden von Elektroautos. „Mangelnder Wettbewerb zwischen Ladesäulen, ungeeignete Flächenvergaben und Intransparenz bei den Ladepreisen lassen viele Autofahrerinnen und Autofahrer zu viel für Ladestrom zahlen“, heißt es darin. Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte bereits mehrfach auf überhöhte Ladepreise hingewiesen. Laut der Analyse kostet das öffentliche Laden zwei- bis dreimal so viel wie das Laden zu Hause.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Mittwoch zeigt sich das Wetter im äußersten Norden wechselnd bewölkt, bleibt aber meist trocken. Im Süden halten sich in den Flusstälern teils zähe Nebelfelder, die örtlich den ganzen Tag über bestehen können. Wo sich der Nebel auflöst, wird es freundlich und sonnig. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 13 und 19 Grad, im Nebelgebiet etwa 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nordsee auch frisch aus südlichen Richtungen.


