top of page

News am Morgen vom 07. Juli 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 07. Juli 2025.


Industriestrompreis geplant

Entlastung für Unternehmen durch Milliarden-Euro-Maßnahmen


Das Bundeswirtschaftsministerium erwägt laut einem Medienbericht eine Entlastung der Industrie um rund vier Milliarden Euro durch einen speziellen Industriestrompreis. Dadurch soll sich die Zahl der begünstigten Unternehmen von aktuell 350 auf etwa 2.200 erhöhen, so die „Financial Times“ unter Berufung auf Insiderinformationen. Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) kündigte an, „ein konkretes Konzept für einen Industriestrompreis vorzulegen, um die Strompreise der Unternehmen weiter schnell zu senken“. Die EU gestattet dabei Subventionen von bis zu fünf Cent pro Kilowattstunde für die Hälfte des Verbrauchs.


Steinmeier äußert sich

Bundespräsident begrüßt Wehrpflicht-Debatte in Deutschland


Bei einer Pressekonferenz in Vilnius sprach sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für die Fortführung der Diskussion um eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht aus. „Ein solcher Schritt wäre von heute auf morgen nicht möglich“, erklärte er, betonte jedoch: „Aber wir müssen diese Diskussion fortführen.“ Die Debatte sei von großer Bedeutung, „Weil für den Fall, dass die Freiwilligen nicht ausreichen, die Lücken zu füllen, dann wird uns mit Blick auf die veränderte Sicherheitslage in Europa auch nichts anderes übrig bleiben.“


Tragödie in Texas

Sturzfluten fordern Dutzende Todesopfer, darunter viele Kinder


Zwei Tage nach den verheerenden Überschwemmungen im US-Bundesstaat Texas steigen die bestätigten Todeszahlen weiter an. Mindestens 21 Kinder kamen bei den Sturzfluten ums Leben, bestätigten Behörden am Sonntagmittag. Insgesamt starben mindestens 59 Menschen, darunter 38 Erwachsene. Einige Opfer konnten bislang noch nicht identifiziert werden. Die Suche nach Vermissten aus einem christlichen Sommercamp dauert an. Präsident Donald Trump reagierte mit einer Katastrophenfallerklärung und sicherte zusätzliche Bundesunterstützung für die betroffenen Regionen zu.


Wetter

Ihr Wetter heute


Der Wochenstart präsentiert sich vielerorts wolkenverhangen bis bedeckt, nur selten lockert der Himmel etwas auf. Besonders im Norden ist mit teils kräftigen Schauern und einzelnen Gewittern zu rechnen, die nachmittags langsam abklingen. Die Temperaturen erreichen milde 17 bis 23 Grad, im Osten können bis zu 25 Grad erwartet werden. Der Wind weht mäßig aus südwestlicher Richtung, in der Südwesthälfte mitunter frisch und stark böig bis nordwestlich drehend.

bottom of page