News am Morgen vom 07. Mai 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 7. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 07. Mai 2025.
Drei Tote bestätigt
US-Präsident nennt aktuelle Zahlen zu Geiseln im Gazastreifen
Bei einem Termin im Weißen Haus äußerte sich Donald Trump zur Lage der verschleppten Geiseln in Gaza. Ursprünglich sei ihm gesagt worden, dass noch 24 Personen am Leben seien. Dann korrigierte er sich selbst: „Und ich korrigiere mich jetzt. Ich sage 21, denn bis heute sind es 21, drei sind gestorben.“ Der US-Präsident bezeichnete die Situation als „schrecklich“ und betonte: „Wir versuchen, die Geiseln herauszuholen.“
Merz auf Antrittsreise
Erste Auslandsbesuche in Paris und Warschau begonnen
Unmittelbar nach seiner Vereidigung zum Bundeskanzler beginnt Friedrich Merz (CDU) seine ersten Auslandsbesuche in Frankreich und Polen. In Paris tauscht er sich mit Emmanuel Macron über die künftige Rolle Europas aus – insbesondere vor dem Hintergrund der US-Außenpolitik unter Donald Trump. In Warschau stehen Gespräche mit Donald Tusk auf dem Programm, bei denen unter anderem der Ukraine-Krieg und irreguläre Migration zur Sprache kommen.
Papstwahl im Vatikan
133 Kardinäle beraten über Nachfolge von Franziskus
In der Sixtinischen Kapelle beginnt heute das Konklave zur Wahl des neuen Papstes. Seit dem Tod von Papst Franziskus sind rund 17 Tage vergangen. Die Teilnehmer des Konklaves sind bis zur Entscheidung von der Außenwelt abgeschottet. Eine baldige Wahl gilt als unwahrscheinlich. Als möglicher Favorit gilt Kardinal Pietro Parolin, bislang als Staatssekretär eine der höchsten Stimmen im Vatikan.
Wetter
Ihr Wetter heute
Während es im Alpenraum und am Hochrhein am Nachmittag wiederholt regnet, bleibt es in vielen anderen Regionen Deutschlands meist trocken. Nur vereinzelt gibt es kleinere Schauer – zum Beispiel in der Umgebung Hamburgs. Die Temperaturen schwanken zwischen 10 Grad im Süden und bis zu 19 Grad im westlichen Münsterland. Im Südwesten können teils starke Windböen auftreten.


