News am Morgen vom 08. September 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 7. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 08. September 2025.
Krieg im Nahen Osten
Israel setzt Offensive in der umkämpften Stadt fort
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hält an der geplanten Militäroperation in Gaza fest. Die Stadt gilt als "eigentlich die letzte wichtige Hochburg" der militant-islamistischen Hamas, so Netanjahu. Laut Angaben des Militärs haben über 100.000 Menschen die Stadt verlassen. Internationale Hilfsorganisationen widersprechen dieser Zahl. Die Vereinten Nationen berichten, dass seit Mitte August nur rund 41.000 Menschen Gaza verlassen haben.
MTV-VMA-Verleihung
Lady Gaga geht mit den meisten Chancen in Awards-Nacht
In Long Island, New York, finden in der Nacht zum Montag die MTV Video Music Awards statt. Lady Gaga führt mit zwölf Nominierungen die Liste an, gefolgt von Bruno Mars mit elf. Weitere Kandidaten sind unter anderem Kendrick Lamar, Rose, Sabrina Carpenter, Ariana Grande, The Weeknd und Billie Eilish. Die MTV Awards werden bereits seit 1984 verliehen. Fans haben die Möglichkeit, online für ihre Favoriten abzustimmen.
Arbeitszeitwunsch
Mehrheit der Deutschen strebt kürzere Wochen an
Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes zeigt, dass 53 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland gern weniger Stunden pro Woche arbeiten würden. 40 Prozent sind mit ihrer Arbeitszeit zufrieden, nur 7 Prozent möchten mehr arbeiten. Als Hauptgrund für die Überlastung nannten die Befragten ineffiziente Arbeitsabläufe. Viele gaben außerdem an, dass die Aufgaben sonst nicht zu bewältigen seien.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Montag zeigt sich das Wetter westlich einer Linie Nordsee–Alpen wolkig bis stark bewölkt mit örtlichen Schauern oder Gewittern. Im Westen und Südwesten lassen die Niederschläge vorübergehend nach, hier kann es nachmittags und abends noch einzelne kräftige Gewitter geben. Im Nordosten und Osten bleibt es überwiegend sonnig und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 26 Grad, die wärmsten Regionen reichen von der Lüneburger Heide bis ins Erzgebirgsvorland.


