top of page

News am Morgen vom 09. Juni 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 09. Juni 2025.


Junge in Gefahr

Extremismus unter Jugendlichen nimmt besorgniserregend zu


Bundesinnenminister Alexander Dobrindt zeigt sich alarmiert über die zunehmende Gewaltbereitschaft junger Menschen. "Wir stellen in einem erhöhten Maße fest, dass sich junge Menschen radikalisieren. Die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen wächst stark in der rechtsextremen Szene", sagte er. Auch bei linksradikalen Gruppen und jungen Islamisten beobachteten die Sicherheitsdienste diese Tendenz. Für Dobrindt ist das "Erstarken der politischen Gewalt" ein Hinweis auf einen tiefer liegenden gesellschaftlichen „Störmechanismus“.


Harte Kritik

Harris verurteilt Trumps Taktik gegen Proteste in Kalifornien


Kamala Harris, einstige Kontrahentin Trumps im Wahlkampf, übte scharfe Kritik an dessen Reaktion auf Proteste in Kalifornien. Sie verurteilte den Einsatz der Nationalgarde gegen weitgehend friedliche Demonstrierende. In ihrer auf X veröffentlichten Stellungnahme schrieb sie: „Es ist eine gefährliche Eskalation, die Chaos stiften soll.“ Und weiter: „Es ist Teil der grausamen, berechnenden Agenda von Trumps Regierung, Panik und Spaltung zu verbreiten.“


Rettung der Ozeane

Staaten beraten über neue Maßnahmen für mehr Meeresschutz


In Nizza hat eine internationale Konferenz zum Schutz der Weltmeere begonnen. Delegierte aus 130 Staaten wollen bei der fünftägigen UN-Tagung über Fortschritte beim Meeresschutz beraten. Ziele sind unter anderem das Ausweisen neuer Schutzzonen, das Eindämmen illegaler Fischerei und ein konsequenter Kampf gegen Plastikverschmutzung. Doch viele fragen sich: Ist das Ziel, die Ozeane bis 2030 nachhaltig zu schützen, überhaupt noch erreichbar?


Wetter

Ihr Wetter heute


Das Wetter zeigt sich heute zweigeteilt. Während im Süden Deutschlands Sonne und trockene Bedingungen dominieren, ist der Norden wechselhaft unterwegs: Sonne und Wolken wechseln sich ab, teils kommt es zu Schauern – besonders in Niedersachsen drohen Gewitter. An der Ostsee klart es am Nachmittag auf, aber der Wind weht dort kräftig. Temperaturtechnisch bleibt’s kühl an der Nordsee (ca. 15 Grad), am Oberrhein hingegen sind bis zu 23 Grad möglich.

bottom of page