News am Morgen vom 10. November 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 9. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 10. November 2025.
Tödliche Tat
Rentnerin in Düsseldorf stirbt durch Ehepartner
In Düsseldorf ereignete sich am Samstagabend eine tödliche Auseinandersetzung: Ein 79-jähriger Mann verständigte die Polizei per Notruf und gab an: „Ich habe meine Frau getötet.“ Die Einsatzkräfte fanden den leblosen Körper der 77-jährigen Frau vor. Der Ehemann hatte sich selbst schwere Verletzungen zugefügt und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Motive für die Tat sind bisher unklar. Staatsanwaltschaft und Mordkommission haben die Ermittlungen übernommen.
Schülerzahlen steigen
Prognose bis 2032 zeigt wachsende Klassen
Nach aktuellen Berechnungen der Bildungsministerkonferenz wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Deutschland bis 2032 deutlich zunehmen, danach jedoch wieder leicht zurückgehen. Auch in 15 Jahren werden mehr Kinder und Jugendliche im Schulwesen sein als heute. Die Länder nutzen diese Daten, um Schulgebäude, Personalbedarf und Fördermaßnahmen zu planen. Aktuell besuchen rund 11,2 Millionen Schülerinnen und Schüler die Schulen, bis 2032 soll die Zahl auf knapp 11,8 Millionen steigen.
Unerwarteter Star
15-Jähriger als „Louvre-Detektiv“ im Netz
Das virale Foto eines Jungen im 40er-Jahre-Look vor dem Pariser Louvre sorgte für Rätselraten. Nun ist bekannt: Es handelt sich um einen 15-jährigen Schüler aus Frankreich, wie „Spiegel“ berichtet. Der Teenager hatte während des Tumults nach einem Juwelendiebstahl neben Polizisten gestanden und wurde unbemerkt fotografiert. Mit Dreiteiler, Mantel und Hut wirkte er wie ein klassischer Detektiv – sehr zur Begeisterung der Internet-Community.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Montag lösen sich in der Westhälfte zunächst Nebelfelder auf, danach wechseln sich Wolken und sonnige Abschnitte ab – besonders im Lee der Berge. Ab dem Nachmittag zieht von Benelux her erneut dichtere Bewölkung auf, abends ist leichter Regen möglich. An anderen Orten bleibt es teils dicht bewölkt oder neblig-trüb, örtlich fällt etwas Regen oder Sprühregen. In den Alpen hingegen zeigt sich viel Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 13 Grad.


