top of page

News am Morgen vom 10. Oktober 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 10. Oktober 2025.


Gazastreifen

Hamas erklärt Konflikt offiziell für beendet


Die radikal-islamische Organisation Hamas teilte mit, dass die Kampfhandlungen im Gazastreifen beendet seien. Die Entscheidung beruhe auf Zusagen der USA und arabischer Vermittler für ein dauerhaftes Ende der Auseinandersetzungen. Laut dem im Exil lebenden Hamas-Führer Chalil Al-Hajja beinhaltet die Vereinbarung die Öffnung des Grenzübergangs Rafah in beide Richtungen sowie die Freilassung aller in Israel festgehaltenen palästinensischen Frauen und Kinder. Eine Stellungnahme Israels liegt bislang nicht vor.


Infrastruktur-Sondervermögen

Milliardenmittel fließen an Länder und Kommunen


Der Bundestag hat den Weg frei gemacht, damit 20 Prozent des milliardenschweren Infrastruktur-Sondervermögens in die Bundesländer und Kommunen gelangen. Mit einem neuen Gesetz wird die Verteilung der 100 Milliarden Euro geregelt: Nordrhein-Westfalen erhält rund 21,1 Prozent, während Bremen nur 0,9 Prozent bekommt. Gleichzeitig wurden die Regeln für die Verschuldung der Bundesländer gelockert, um Investitionen zu erleichtern.


Pflegefachassistenz

Einheitliche Ausbildung und faire Vergütung


Pflegefachassistenzkräfte sollen künftig in ganz Deutschland dieselbe Ausbildung und Bezahlung erhalten. Der Bundestag verabschiedete ein Gesetz, das die bisherige Vielfalt von 27 unterschiedlichen Ausbildungsgängen in den Bundesländern beendet. Auch die Vergütung wird vereinheitlicht – bisher werden nur etwa die Hälfte aller Auszubildenden bezahlt. Zudem soll die Anerkennung ausländischer Abschlüsse vereinfacht werden.


Wetter

Ihr Wetter heute


Am Freitag startet der Tag vielerorts grau oder neblig-trüb, besonders im Norden und Osten fällt vereinzelt etwas Nieselregen. Ab Mittag lockert es im Südwesten und in Richtung Alpen auf, im Bergland wird es sonnig. Höchstwerte liegen bei 13 bis 18 Grad. Im Norden und Osten weht mäßiger Wind, an den Küsten frisch und in Böen steif aus West bis Nordwest, im Südwesten nur schwacher Wind.


Ihr Wetter am Wochenende


Samstag: Nach Auflösung von Nebel und Hochnebel zeigt sich im Südwesten und in den Alpen teilweise größere Sonne, im Bergland sogar länger. In anderen Regionen bleibt es vielfach bewölkt, im Norden und Osten kann leichter Sprühregen auftreten. Die Temperaturen erreichen 14 bis 18 Grad.


Sonntag: Im Süden und Südwesten lockert der Nebel auf und es gibt erneut sonnige Abschnitte, besonders im Bergland länger. Im Norden und Osten ziehen zunehmend dichte Wolken auf, im Tagesverlauf muss mit Regen gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 und 17 Grad.

bottom of page