top of page

News am Morgen vom 12. August 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 12. August 2025.


Tödlicher Luftangriff

Sechs Journalisten sterben im Gazastreifen durch israelische Angriffe


Bei einem Angriff der israelischen Luftstreitkräfte im Gazastreifen kamen insgesamt sechs palästinensische Medienvertreter ums Leben. Darunter befindet sich auch der Journalist Anas al-Scharif vom Sender Al-Dschasira sowie ein freier Reporter, wie die Organisation Reporter ohne Grenzen mitteilte. Das Journalistenschutzkomitee CPJ bestätigte die Zahl der Opfer. Zuvor hatte man von fünf getöteten Al-Dschasira-Journalisten berichtet, die bei einem gezielten Angriff am Sonntag ums Leben kamen.


Diplomatische Annäherung

Selenskyj kritisiert russisches Taktieren vor Alaska-Gipfel


Wenige Tage vor dem Treffen zwischen Russland und den USA in Alaska äußerte sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj skeptisch. Im Gespräch mit dem kanadischen Premierminister Mark Carney zeigte Selenskyj Zweifel an einer Friedensabsicht Moskaus. Auf der Plattform X schrieb er: „Wir sehen es gleichermaßen, und es ist klar, dass die Russen einfach nur Zeit gewinnen und nicht den Krieg beenden wollen.“


Klimafolgen für Arten

Tropenvögel leiden stark unter steigenden Temperaturen seit 1980


Eine aktuelle Studie weist darauf hin, dass die Population tropischer Vogelarten seit 1980 aufgrund des Klimawandels um etwa ein Drittel eingebrochen ist. Einige Arten verloren sogar mehr als die Hälfte ihrer Anzahl, berichtet das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), das an der Studie beteiligt war. Hauptautor Maximilian Kotz betont: „Der Rückgang ist erschütternd.“ Gleichzeitig haben tropische Vögel heute eine zehnmal höhere Belastung durch extreme Hitze im Vergleich zu vor vier Jahrzehnten.


Wetter

Ihr Wetter heute


Am Dienstag zeigt sich der Himmel im Norden Deutschlands mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken, während im Rest des Landes überwiegend sonniges Wetter herrscht. Niederschlag bleibt selten, lediglich in der Nähe der Alpen sind einzelne Schauer oder Gewitter denkbar. Die Temperaturen klettern auf Höchstwerte zwischen 30 und 36 Grad, am mildesten bleibt es im äußersten Norden mit 23 bis 29 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlicher Richtung.

bottom of page