top of page

News am Morgen vom 12. September 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 12. September 2025.


Fahndung läuft

FBI sucht nach Verdächtigem mit Hilfe von Fotos


Das FBI hat Bilder einer Person veröffentlicht, die möglicherweise mit dem tödlichen Angriff auf den US-Aktivisten Charlie Kirk in Verbindung steht. Die Bundespolizei hofft, dass die Öffentlichkeit Hinweise zur Identifizierung liefern kann. Noch ist unklar, welche Rolle die abgebildete Person bei der Tat spielt. Einen Tag nach Kirks Tod dauern die Ermittlungen an, auch eine Waffe wurde bereits sichergestellt. „Unklar war zunächst, in welchem Zusammenhang die Person mit der Tat stehen könnte.“


Neue Vorwürfe

Rene Benko erneut strafrechtlich angeklagt


Der ehemalige Milliardär Rene Benko sieht sich einer weiteren Anklage gegenüber. Laut der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Österreichs soll der Signa-Gründer Luxusuhren und Bargeld im Wert von fast 370.000 Euro vor Gläubigern verheimlicht haben. Gegen Benko wird nun betrügerische Krida erhoben – ein Begriff, der im österreichischen Recht etwa Insolvenzbetrug bezeichnet.


Stromversorgung wiederhergestellt

Berlin erholt sich vom Blackout


Nach einem gezielten Brandanschlag ist die Stromversorgung in Berlins Südosten wieder komplett hergestellt. Nach rund 60 Stunden konnten alle betroffenen Haushalte wieder ans Netz angeschlossen werden, teilte der Netzbetreiber Stromnetz mit. Mit mehr als 50.000 betroffenen Haushalten war dies der längste Stromausfall seit mindestens 25 Jahren in der Hauptstadt. Zum Vergleich: Beim letzten großen Blackout 2019 waren etwa 30.000 Haushalte rund 30 Stunden ohne Strom.


Wetter

Ihr Wetter heute


Wechsel aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer möglich, an der Nordsee kurze Gewitter. Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad, mäßiger Südwestwind, an Küsten und in den Bergen stürmische Böen.


Ihr Wetter am Wochenende


Samstag: Im Osten und Südosten zunächst sonnig, später Bewölkungsverdichtung und einzelne Schauer. In anderen Regionen stark bewölkt, vereinzelt Regen und teils Gewitter. Höchstwerte 17 bis 22 Grad.


Sonntag: Abziehender Regen im Osten, zunächst wolkig mit Auflockerungen, kaum Schauer. Am Abend im Westen und Nordwesten wieder Regen. Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad.

bottom of page