News am Morgen vom 13. Januar 2026
- Redaktion Mittagsmagazin

- 12. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 13. Januar 2026.
Regierungswechsel in Sachsen-Anhalt
SPD stimmt Nachfolge von Reiner Haseloff zu
Der geplante Führungswechsel in Sachsen-Anhalt rückt näher: Nach der CDU hat nun auch der SPD-Landesvorstand zugestimmt. Laut Mitteilung aus Magdeburg beschlossen sowohl der Landesvorstand als auch die Landtagsfraktion einstimmig, Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) durch CDU-Landeschef Sven Schulze zu ersetzen. Am Montag wird zudem der Landesvorstand des dritten Koalitionspartners FDP über die Übergabe beraten.
Tragischer Unfall in Bayern
Jugendlicher nach Stromschlag gestorben
Ein tödlicher Stromschlag ereignete sich in Oberbayern, als ein Jugendlicher versuchte, Schneemassen von einer Leitung zu entfernen. Auf einem Hof in Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) bemerkte er die durchhängende Leitung und wollte sie mit einer Teleskop-Astschere aus Metall freimachen. Schwer verletzt wurde er per Hubschrauber in eine Klinik gebracht, wo er laut Polizei am Sonntag an seinen Verletzungen starb.
Bieterkampf um Warner Brothers
Paramount fordert mehr Transparenz und Einfluss
Im Übernahmestreit um Warner Brothers zieht Paramount nun vor Gericht. Ziel der Klage ist es, Einblicke in die Entscheidung des Managements zu erhalten, das das Netflix-Angebot bevorzugte. Paramount möchte außerdem eigene Kandidaten für den Verwaltungsrat von Warner Bros. Discovery aufstellen, um mit Zustimmung der Aktionäre den Deal zu beeinflussen. Anders als Netflix beabsichtigt Paramount, den gesamten Konzern inklusive TV-Sender zu erwerben.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Dienstag überwiegt starke Bewölkung, gebietsweise ist leichter Regen möglich. In den östlichen Regionen kann es anfänglich gefrierenden Regen mit teils gefährlicher Glätte geben. Im Süden lockert es ab Mittag auf, meist trocken. Abends ziehen im Nordwesten neue Regenwolken auf. Die Höchsttemperaturen reichen von -1 Grad am Oderhaff bis 13 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlicher Richtung.



