News am Morgen vom 14. Oktober 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 13. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 14. Oktober 2025.
Haftbeginn festgelegt
Sarkozy muss nach Libyen-Prozess ins Gefängnis
Frankreichs ehemaliger Präsident Nicolas Sarkozy wird seine fünfjährige Haftstrafe am 21. Oktober im Pariser Gefängnis La Santé antreten. Die Finanzstaatsanwaltschaft bestätigte dies, berichteten französische Medien. Ende September war Sarkozy im Verfahren um angebliche Wahlkampfhilfe aus Libyen für schuldig befunden worden, Teil einer kriminellen Vereinigung gewesen zu sein. Aufgrund seines Alters kann er nach Haftantritt eine vorzeitige Freilassung unter Auflagen beantragen.
Literaturpreis vergeben
Dorothee Elmiger erhält Deutschen Buchpreis für Roman
Dorothee Elmiger wurde in diesem Jahr für ihr Buch Die Holländerinnen mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Die Jury erklärte: „Dieser Roman ist ein Ereignis.“ Sie lobte Elmigers Schreibstil als zugleich distanziert und packend und beschrieb das Werk als „ein faszinierender Trip ins Herz der Finsternis“. Die 1985 geborene Schweizerin lebt in New York und war bereits als Favoritin gehandelt worden. Ihr Roman erzählt von einer kollektiven Grenzüberschreitung im südamerikanischen Regenwald.
Mietenexplosion belastet
Ifo warnt vor Folgen für Städte
Die rasant steigenden Wohnungsmieten belasten nicht nur Großstadtbewohner, sondern auch die Wirtschaft. „Wenn Arbeitskräfte sich Wohnen in den Metropolen nicht mehr leisten können, verlieren die Städte an wirtschaftlicher Kraft“, sagte Oliver Falck vom Ifo-Institut in München. Forscher ermittelten, dass neue Mietverträge in den sieben größten deutschen Städten im Schnitt 48 Prozent teurer sind als Bestandsverträge. Laut Falck könnte diese Entwicklung zu einem echten „Wachstumshemmnis für Städte“ werden.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Dienstag lösen sich im Süden regional auftretende Nebel- und Hochnebelbereiche auf, sodass es heiter bis sonnig und trocken bleibt. In anderen Landesteilen zeigt sich der Himmel überwiegend hochnebelartig bedeckt, im Norden und Osten ist vereinzelt leichter Regen oder Sprühregen möglich. Am Nachmittag lockert es im äußersten Norden allmählich auf, Niederschlag bleibt aus. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 17 Grad, der Wind weht schwach bis mäßig, aus Nordost im Süden und Südwesten, sonst aus Nordwest.


