top of page

News am Morgen vom 15. April 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 15. April 2025.


Virus breitet sich aus

Mehr Menschen in Lateinamerika tragen Oropouche-Erreger in sich


In fünf Ländern Süd- und Mittelamerikas – darunter Peru, Ecuador und Kolumbien – ist das Oropouche-Virus (OROV) weiter verbreitet als bisher vermutet. Forschende analysierten über 9.400 Blutproben und fanden bei 6,3 Prozent der Teilnehmenden Antikörper. „Mindestens jeder Sechzehnte hatte diese Infektion bereits durchgemacht“, erklärte Virologe Jan Felix Drexler, der an der Studie beteiligt war. Die Symptome sind oft nicht eindeutig: Fieber, Glieder- und Muskelschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit und sogar Durchfall treten auf – ähnlich wie bei Dengue oder Chikungunya.


Erdstoß in Kalifornien

Beben der Stärke 5,2 sorgt für Unruhe in Südkalifornien


Ein Erdbeben hat am Wochenende zahlreiche Menschen in Südkalifornien aufgeschreckt. Das Zentrum lag nahe Julian, rund 100 Kilometer nordöstlich von San Diego. Laut US-Erdbebenwarte USGS erreichte das Beben eine Magnitude von 5,2. Obwohl keine nennenswerten Schäden gemeldet wurden, berichteten viele Betroffene online von deutlich spürbaren Erschütterungen – selbst in Städten wie Los Angeles und San Diego.


Regen bleibt zu knapp

DWD warnt: Geringe Mengen lindern Trockenheit kaum


Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet zwar in den kommenden Tagen mit Regen – eine nachhaltige Entspannung bringt er aber nicht. „Am Dienstag werden vor allem in der Südwesthälfte in der Fläche vielleicht mal zwei bis fünf Liter Niederschlag fallen“, sagte Sabine Krüger vom DWD. Zwar seien lokal stärkere Schauer möglich, doch angesichts der trockenen Wochen sei das lediglich ein „Tropfen auf den heißen Stein“, so Krüger.


Ihr Tag im Überblick

Sonne, Wolken und Schauer mit Blitz und Donner möglich


Heute erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken, wobei in einigen Regionen mit Schauern oder Gewittern zu rechnen ist. Im Norden beginnt der Tag wechselhaft, später ziehen Schauer auch in den Südwesten. Am Nachmittag breiten sich Niederschläge nordostwärts aus. Trocken bleibt es voraussichtlich im Nordosten und Osten. Die Temperaturen liegen zwischen 16 Grad in der Sächsischen Schweiz und bis zu 24 Grad an der Ems. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordosten auch frisch – mit einzelnen stürmischen Böen aus südlicher Richtung.

bottom of page