News am Morgen vom 15. Dezember 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 14. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 15. Dezember 2025.
Weihnachtsmärkte
Polizei bewertet Sicherheitslage als stabil
Nach den jüngsten Festnahmen wegen angeblicher Anschlagspläne in Niederbayern sieht die Polizei keinen Grund, die Schutzmaßnahmen auf den Weihnachtsmärkten weiter zu verschärfen. Die Polizeipräsidien in Niederbayern, München und Mittelfranken erklärten, die Sicherheitslage sei bereits hoch. An der Gefährdung habe sich durch die aktuellen Vorfälle nichts geändert. Der mutmaßliche Plan der Verdächtigen – ein Angriff mit einem Fahrzeug – sei in den bestehenden Sicherheitskonzepten bereits berücksichtigt worden.
Krankenhausreform
KBV plädiert für Schließungen und Konzentration
In der aktuellen Diskussion um eine Reform der Kliniken fordert KBV-Chef Andreas Gassen eine Reduzierung der Krankenhausstandorte: "Es gibt unverändert zu viele Krankenhäuser, wir brauchen eine Konzentration der Standorte und echte Ambulantisierung", sagte Gassen am Wochenende der „Rheinischen Post“. Seiner Ansicht nach treiben die Kliniken die Kosten am stärksten in die Höhe. "Bei uns werden Operationen stationär vorgenommen, die im Rest der Welt seit langem ambulant erbracht werden", ergänzte er.
Commerzbank
Keine Übernahme durch Unicredit in Sicht
Bettina Orlopp, Chefin der Commerzbank, hält einen Kauf ihres Hauses durch die italienische Großbank Unicredit für unwahrscheinlich. "Eine Transaktion ist kein Selbstzweck, sie muss für Aktionäre, Kunden und Mitarbeitende Sinn ergeben und Wert schaffen", sagte Orlopp der „Welt am Sonntag“. Die Italiener könnten nur durch mögliche Synergieeffekte argumentieren. Seit September 2024 wehrt sich die Commerzbank gegen Übernahmeabsichten der Unicredit. Die Italiener halten rund 26 Prozent der Aktien und sind damit größter Einzelaktionär.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Montag bleibt es besonders im Südosten, teilweise auch im Südwesten und in Mitteldeutschland in tieferen Lagen oft bewölkt oder neblig. In Küstennähe ziehen Wolkenfelder durch. An anderen Orten gibt es Auflockerungen oder längere sonnige Abschnitte. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 12 Grad, im Süden und Südosten bei Dauergrau nur 1 bis 4 Grad.



