News am Morgen vom 15. Januar 2026
- Redaktion Mittagsmagazin

- 14. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 15. Januar 2026.
Spannungen
Spitzentreffen bringt keine Annäherung zwischen Grönland und Dänemark
Bei einem Treffen zwischen US-Vizepräsident JD Vance, Außenminister Marco Rubio sowie Vertretern Dänemarks und Grönlands gab es keine Einigung über die US-Ansprüche auf Grönland. Dänemarks Außenminister Lars Løkke Rasmussen erklärte nach dem Gespräch: Es existiere eine "grundlegende Meinungsverschiedenheit" zwischen den beteiligten Parteien. Dennoch beschlossen die Staaten, eine Arbeitsgruppe einzurichten, um Lösungen zur Überbrückung der Differenzen zu prüfen.
Steuerpolitischer Streit
Merz kritisiert SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer umfassend
Bundeskanzler Merz wendet sich gegen die Vorschläge der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer. Seiner Ansicht nach bilden nicht nur große Industrieunternehmen das Rückgrat der Wirtschaft, sondern insbesondere kleine und mittlere Betriebe. "Deswegen möchte ich meinen, unseren Koalitionspartner bitten, durch steuerpolitische Vorschläge in diesen Tagen nicht eine zusätzliche Verunsicherung in die Bevölkerung und insbesondere in die mittelständischen Betriebe hineinzubringen", betonte Merz.
Hochtaunuskreis
BGH ordnet Neuverhandlung nach Tod eines Kindes an
Der Tod eines vierjährigen Mädchens während einer Behandlung im Hochtaunuskreis löst ein erneutes Verfahren gegen den Anästhesisten aus. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil des Landgerichts Frankfurt weitgehend auf und verwies die Angelegenheit an eine andere Kammer zurück. Dem Mediziner wird vorgeworfen, verunreinigtes Narkosemittel an der Patientin und drei weiteren Kindern verabreicht zu haben und schwerwiegende Hygieneverstöße begangen zu haben.
Wetter
Ihr Wetter heute
Am Donnerstag überwiegt dichte Bewölkung, örtlich fällt leichter Regen, der im Osten langsam abzieht. Im Süden gibt es dagegen meist trockene Abschnitte mit Auflockerungen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 5 Grad im Nordosten und Niederbayern, sonst bei 6 bis 12 Grad. Nachts ist es teils neblig, teils klar und überwiegend trocken. Die Tiefstwerte reichen von 8 bis 3 Grad im Westen und Nordwesten, sonst von +2 bis -4 Grad. Vereinzelt kann es glatt werden.



