top of page

News am Morgen vom 15. September 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 15. September 2025.


Unfall beim Spielen

Junge stürzt aus Fenster und wird schwer verletzt


In Günzburg nahe Ulm ist ein fünfjähriger Junge beim Spielen aus einem Hausfenster gefallen. Das Kind stürzte etwa 2,2 Meter tief auf den Betonboden des Obergeschosses, teilte die Polizei mit. Rettungskräfte brachten den Jungen am Samstag in eine Kinderklinik. Ein Notarzt wurde per Hubschrauber an den Unglücksort geflogen. Laut Polizei spielten zum Unfallzeitpunkt zwei weitere Kinder im Alter von sieben und acht Jahren in der Nähe. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Sturzes laufen.


Vermögen in Deutschland

Viele hohe Erbschaften bleiben trotz Milliardenwert steuerfrei


Erbschaften und Schenkungen großer Vermögen bleiben in Deutschland häufig steuerfrei. Nach Angaben des Finanzministeriums auf Anfrage des Linken-Politikers Dietmar Bartsch wechselten in den letzten zehn Jahren 463 Mal Summen von jeweils 100 Millionen Euro oder mehr den Besitzer. Mindestens 258 dieser Fälle waren steuerlich unbehelligt. Gesetzliche Ausnahmen betreffen etwa Betriebsvermögen oder Unternehmensanteile, die vererbt oder verschenkt werden.


Erwerbstätige in Deutschland

Jeder vierte Arbeitnehmer arbeitet auch während des Urlaubs regelmäßig


Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit zeigt, dass rund 27 Prozent der befragten Erwerbstätigen, die 2025 bereits Sommerurlaub gemacht haben, trotz mobilen Arbeitsgeräts auch während der Ferien arbeiteten. 73 Prozent hingegen erledigten keinerlei berufliche Aufgaben. Dabei verzichteten Frauen mit 75 Prozent häufiger auf Arbeit im Urlaub als Männer mit 71 Prozent.


Wetter

Ihr Wetter heute


Südlich der Donau zeigt sich der Himmel tagsüber meist heiter bis wolkig und überwiegend trocken. In anderen Regionen ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt, gebietsweise mit Schauern und vereinzelten Gewittern. Besonders an Küsten und im Osten können die Schauer kräftiger ausfallen. Nachmittags besteht im Süden weiterhin Gewittergefahr, während Westen und Mitte zunehmend trockeneres Wetter erleben. Die Temperaturen liegen zwischen 18 und 24 Grad, südlich der Donau steigen sie bis auf 27 Grad.

bottom of page