top of page

News am Morgen vom 17. Oktober 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 17. Oktober 2025.


Wirtschaftsausblick trüb

Bundesbank sieht keine Erholung im dritten Quartal


Die Bundesbank erwartet für die deutsche Wirtschaft auch im Sommer keine spürbare Erholung. Laut dem aktuellen Oktoberbericht dürfte das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt „allenfalls stagniert“ haben. Damit korrigiert die Notenbank ihre Prognose nach unten: Noch im September war man von einem leichten Wachstum ausgegangen. Gründe für die Zurückhaltung sind die schwache Industrie, Probleme in der Autobranche und die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump.


Einsamkeit nimmt zu

OECD warnt vor Isolation bei Jung und Alt


In Industrienationen zeigen sich wachsende Probleme mit sozialer Isolation – sowohl bei jungen Erwachsenen als auch bei Senioren. Die OECD-Studie dokumentiert, dass der Anteil 16- bis 24-Jähriger mit täglichen Kontakten zu Freunden von 44 Prozent (2015) auf 36 Prozent (2022) gesunken ist. Bei Menschen ab 65 Jahren stieg der Anteil derer, die sich nie mit Freunden treffen, zwischen 2015 und 2022 um 5,5 Punkte auf 11,4 Prozent.


Hollywood verlor Ikone

Diane Keaton starb an Lungenentzündung


Diane Keaton verstarb am 11. Oktober im Alter von 79 Jahren an einer Lungenentzündung, wie die Familie gegenüber „People“ mitteilte. Sie sei „sehr dankbar für die außergewöhnlichen Botschaften der Liebe und Unterstützung“, hieß es weiter. Keaton habe ihre Tiere geliebt und sich für Obdachlose engagiert. Spenden an lokale Tafeln oder Tierheime seien eine schöne Art, ihr Andenken zu ehren.


Wetter

Ihr Wetter heute


Am Freitag überwiegen Wolken, besonders in der Mitte Deutschlands ist es teils ganztags neblig-trüb. In der Nordosthälfte kommt es zeitweise zu leichtem Regen oder Sprühregen. Sonnige Abschnitte treten vor allem im Süden, Südwesten und an der Küste auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 17 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste frisch und böig aus West bis Nord.


Ihr Wetter vom Wochenende


Am Samstag scheint überwiegend die Sonne und es bleibt trocken. Im Süden und Südosten kann es morgens noch zähen Nebel oder Hochnebel geben, vereinzelt Sprühregen. Im Tagesverlauf lösen sich die Wolken zunehmend auf. Die Temperaturen steigen auf 9 bis 14 Grad, am Oberrhein bis 16 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus wechselnden Richtungen.


Am Sonntag lockert es besonders im Osten und vom südlichen Alpenvorland bis nach Niederbayern auf, nachmittags auch im Südwesten. Ansonsten bleibt es stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad, am Oberrhein bis 18 Grad, in Hochlagen um 9 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der See stark böig aus Südost bis Süd.

bottom of page