News am Morgen vom 18. Juli 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 17. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 18. Juli 2025.
Weißes Haus
Trump kämpft mit chronischer Venenerkrankung der Beine
US-Präsident Donald Trump leidet an einer chronisch venösen Insuffizienz, einer Erkrankung der Beinvenen, die vor allem ältere Menschen betrifft. Regierungssprecherin Karoline Leavitt berichtete, Trump habe „leichte Schwellungen“ im unteren Beinbereich festgestellt. Sie versicherte zugleich: „Der Präsident ist weiterhin bei bester Gesundheit, was Sie alle hier täglich miterleben können.“ Die Erkrankung ist nicht lebensbedrohlich und tritt meist bei Personen über 70 Jahren auf.
Tragischer Absturz
Gleitschirm-Unfall fordert Extremsportler Baumgartner das Leben
Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner verunglückte tödlich bei einem Gleitschirm-Sprung in Italien. Der 56-Jährige stürzte in Porto Sant'Elpidio an der Adriaküste aus bisher ungeklärter Ursache ab, teilten Feuerwehr und das Außenministerium Wien mit, die sich auf italienische Behörden stützten. Baumgartner wurde weltbekannt durch seinen spektakulären Sprung aus 39 Kilometern Höhe im Jahr 2012 in den USA.
Offener Brief
Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp spricht über Depressionen und Suizidversuch
Wolfgang Grupp, ehemaliger Chef von Trigema, macht seine Altersdepressionen öffentlich und schildert einen Suizidversuch. In einem Brief an seine ehemaligen Mitarbeiter schrieb der 83-Jährige: „Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepressionen. (…) Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden.“ Grupp bedauert die Tat und appelliert an Betroffene: „Suchen Sie sich professionelle Hilfe und begeben Sie sich in Behandlung.“
Wetter
Ihr Wetter heute
Freitag zeigt sich in der Nordosthälfte wechselhaft mit zeitweiligen Schauern und Gewittern, lokal auch mit Starkregen und Unwettergefahr. Im Süden und Westen ist es meist sonnig und trocken. Die Temperaturen erreichen 23 bis 27 Grad, im Südwesten bis knapp 30 Grad.
Ihr Wetter am Wochenende
Am Samstag startet der Tag im Norden und Osten oft neblig oder mit Hochnebel, später wird es meist sonnig. Ab Mittag ziehen von Westen her Wolken auf, begleitet von Regen und teils starken Gewittern mit Unwetterpotenzial. Die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 31 Grad, an der Küste bei etwa 23 Grad.
Der Sonntag bringt wechselnde bis starke Bewölkung mit längeren sonnigen Phasen im Osten. Im Westen und Norden sind am Nachmittag kräftige Gewitter und örtliche Unwetter möglich. Die Temperaturen erreichen 26 bis 31 Grad, an den Küsten bleibt es kühler.


