News am Morgen vom 19. August 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 18. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 19. August 2025.
Ukraine-Krieg
Staats- und Regierungschefs beraten in großer Videokonferenz
Am Dienstag werden sich alle 27 EU-Staats- und Regierungschefs digital zusammenschalten, um die Ergebnisse des Ukraine-Gipfels im Weißen Haus zu erörtern. EU-Ratspräsident Antonio Costa schrieb auf X, er habe den Europäischen Rat für 13 Uhr einberufen. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist Teil der Schalte. Bereits am Montag hatten Vertreter der EU gemeinsam mit Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj in Washington über die Lage beraten.
Psychiatrie-Ausbruch
Täter von Amoklauf 2009 nach Ausgang nicht zurückgekehrt
Ein in der forensischen Klinik in Erlangen untergebrachter Straftäter ist nach einem Ausgang nicht wieder erschienen. Laut Polizeipräsidium Mittelfranken läuft die Fahndung bereits. Wie die Bild berichtet, handelt es sich um den Amokläufer einer Schule in Ansbach aus dem Jahr 2009. Eine Sprecherin der Bezirkskliniken erklärte jedoch, dass nach Einschätzung der behandelnden Ärzte aktuell keine Gefahr für die Bevölkerung bestehe.
Kassenbeiträge
Versicherte müssen mit deutlichen Mehrkosten rechnen
Für Millionen Krankenversicherte in Deutschland könnten die Zusatzbeiträge bald steigen. Der Bundesrechnungshof warnt in einem neuen Bericht, dass die Einnahmen der Kassen dauerhaft hinter den Ausgaben zurückbleiben. Das bestehende Milliardenloch bedeute, dass der Zusatzbeitragssatz jährlich um rund 0,3 Punkte steigen könnte. Zugleich kritisieren die Prüfer die Bundesregierung: Sie lasse dringend notwendige Reformen bislang vermissen.
Wetter
Ihr Wetter heute
Der Dienstag bringt überwiegend sonniges Wetter, lediglich an der Nordseeküste ist es stark bewölkt. Dort liegen die Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad. Im Landesinneren werden 25 bis 32 Grad erwartet, die höchsten Werte an Rhein, Mosel und im Rhein-Main-Gebiet. Der Wind weht schwach, im Küstenbereich zeitweise mäßig aus Nordwest.


