top of page

News am Morgen vom 20. Januar 2026

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 20. Januar 2026.


Todesopfer in Charkiw

Russischer Angriff trifft Wohnviertel und verletzt mehrere Menschen


Bei einem Luftangriff auf die ostukrainische Stadt Charkiw ist mindestens eine Frau ums Leben gekommen. Elf weitere Menschen wurden verletzt, teilte der Militärgouverneur der Region, Oleh Synjehubow, auf Telegram mit. Russische Flugzeuge hatten demnach am Nachmittag drei sogenannte Gleitbomben abgeworfen, die in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern einschlugen. Charkiw liegt nur etwa 30 Kilometer von der russischen Grenze entfernt.


Verdacht gegen Pfleger

Seniorin in Chemnitz getötet unter unklaren Umständen


In einer Pflegeeinrichtung in Chemnitz ist eine 91-Jährige gewaltsam gestorben. Ein 23-jähriger Pfleger steht unter Verdacht, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Der Verdächtige hat sich bisher weder zu der Tat noch zu einem möglichen Motiv geäußert. Weitere Informationen werden zurückgehalten, da sie Täterwissen betreffen. Die Polizei war über den Tod der Seniorin durch eine Mitarbeiterin informiert worden.


Sparkassen-Raub in Gelsenkirchen

Polizei befragt Geschädigte und sichert Spuren


Nach dem millionenschweren Überfall auf eine Sparkasse in Gelsenkirchen hat die Polizei begonnen, die Geschädigten zu vernehmen. "Wir schaffen etwa 100 pro Tag", erklärte ein Sprecher. Rund 20 Beamte seien nun täglich im Einsatz, um detaillierte Beschreibungen und Bilder der gestohlenen Gegenstände zu sammeln. Dies könnte Hinweise auf die Täter liefern, sollte die Beute weiterverkauft werden. Eine zweistellige Zahl von Kunden nimmt bereits polizeilichen Opferschutz in Anspruch.


Wetter

Ihr Wetter heute


Am Dienstag lösen sich örtliche Nebel- und Hochnebelfelder auf, anschließend scheint fast landesweit die Sonne. Nur im Bereich vom Oberrheingraben bis nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland hält sich teils zäher Nebel. Trockenes Wetter dominiert. Die Temperaturen liegen im Nordosten und Südosten bei etwa 0 Grad, sonst zwischen 1 und 7 Grad. Schwacher Wind weht aus Ost bis Südost, in Ostsachsen ist er stark böig, lässt aber nach. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es im äußersten Südwesten neblig, sonst überwiegend klar. Nach Westen und Nordwesten sinken die Temperaturen auf -5 bis 1 Grad, in anderen Regionen auf -10 bis -5 Grad, in Süd- und Ostbayern bis -12 Grad.

bottom of page