News am Morgen vom 25. Dezember 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 25. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 25. Dezember 2025.
Papst ruft auf
Weihnachten erinnert an unsere Verantwortung für Frieden und Nähe
Bei seiner ersten Christmette als Oberhaupt der Kirche in Rom hat Papst Leo XIV. im ausgefüllten Petersdom dazu aufgefordert, Menschlichkeit und friedliches Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen. Ohne die aktuellen Konflikte der Welt direkt zu benennen, sprach er von den „unbewaffneten und entwaffnenden Heerscharen“ des Himmels, die mit Jesu Geburt verbunden seien. Das Fest mache „uns zu Boten des Friedens“. Trotz starken Regens verfolgten Tausende die Feierlichkeiten auf dem Petersplatz, wo der Papst zu Beginn Menschen aus aller Welt in mehreren Sprachen willkommen hieß.
Feuerwerk-Trend
Nachfrage nach Feuerwerk steigt zum Jahreswechsel trotz Kritik erneut
Obwohl die Diskussion über Umwelt- und Sicherheitsfolgen jedes Jahr neu aufflammt, wächst das Sortiment in den Läden weiter. Die größte deutsche Feuerwerksfirma Weco meldet ein um rund zehn Prozent erweitertes Angebot an Raketen, Böllern und Batterien im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei Comet steigen die Verkaufszahlen moderat. Der Branchenverband rechnet insgesamt mit mehr Ware im Handel – der Trend zeigt seit Jahren nach oben.
Preischeck-App
Grüne planen App für transparente Preise und möchten Verbraucher stärken
Laut Fraktionschefin Katharina Dröge sollen Kundinnen und Kunden künftig per App Preise aller großen Supermärkte in Echtzeit vergleichen können. „Wenn die Verbraucher sich informieren können, haben sie der Macht der großen Ketten mehr entgegenzusetzen“, erklärte sie. Während große Märkte verpflichtend teilnehmen müssten, könnten kleinere Geschäfte freiwillig mitmachen. Vergleichbare Anwendungen existieren bereits, jedoch ohne verpflichtende Preisangaben der Händler.
Wetter
Ihr Wetter heute
Der Tag bringt vielerorts freundliche Abschnitte und bleibt trocken. Von Schleswig bis ins Thüringer Becken sowie zwischen Bodensee und Donau hält sich teils dichter Nebel, der kaum Sonnenlicht durchlässt. Die Temperaturen liegen häufig im Dauerfrostbereich zwischen 0 und -4 Grad, im Thüringer Becken um -6 Grad. Nur im Westen, Südwesten und an den Küsten werden bis zu +4 Grad erreicht. Der Ost- bis Nordostwind weht teils kräftig, in höheren Lagen weiterhin stürmisch.



