News am Morgen vom 28. April 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 28. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 28. April 2025.
Treffen der Präsidenten
Trump lobt Gespräch mit Selenskyj als "gut"
Nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj äußerte sich US-Präsident Donald Trump positiv und nannte die Unterredung ein "gutes Treffen". "Man werde nun sehen, was passiert", erklärte Trump. Auf Nachfrage, ob Selenskyj bereit sei, auf die Krim zu verzichten, sagte Trump laut mitreisender Journalisten: "Ich denke schon." Das Thema sei allerdings nur kurz angesprochen worden. In Richtung Wladimir Putin appellierte Trump zudem, dieser solle "aufhören zu schießen" und einen Friedensschluss anstreben.
CDU-Parteitag vor Kanzlerwahl
Entscheidung über Schwarz-Rot steht an
Kurz vor der geplanten Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler steht die CDU vor einer wichtigen Entscheidung: Auf einem Kleinen Parteitag soll der Koalitionsvertrag mit der SPD offiziell gebilligt werden. Während die CSU dem Pakt bereits zugestimmt hat, läuft bei den Sozialdemokraten noch eine Mitgliederbefragung bis Dienstagabend. Gleichzeitig werden CDU und CSU ihre Personalvorschläge für die künftige Regierungsmannschaft bekanntgeben. Geplant ist, dass CDU und SPD jeweils sieben Ministerien übernehmen, während die CSU drei Ressorts verantwortet.
Streit um Friedensplan
Pistorius weist US-Vorschlag für Ukraine zurück
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat einen von den USA eingebrachten Vorschlag zu möglichen Gebietsabtretungen der Ukraine gegenüber Russland kritisiert. In der ARD betonte Pistorius, die Ukraine wisse selbst, welche Optionen bestünden, "dürfe jedoch keine so weitgehenden Zugeständnisse machen wie in dem von Donald Trump unterbreiteten Vorschlag". Weiter sagte der Minister: "Denn das, was da drin stand, das hätte die Ukraine auch alleine haben können schon vor einem Jahr."
Wetter
Ihr Wetter heute
Nach einem kühlen Start in den Tag – örtlich in Senken der ostdeutschen Mittelgebirge sogar mit leichtem Frost – erwärmt sich die Luft bis zum Nachmittag auf Werte zwischen 18 und 23 Grad. In Küstennähe bleibt es bei auflandigem Wind etwas kühler mit etwa 15 Grad. Der Wind weht insgesamt schwach, meist im Uhrzeigersinn um das Hochdruckgebietszentrum.


