top of page

News am Morgen vom 29. Juli 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 29. Juli 2025.


Maus in Köln

Solidarität nach Brandanschlag – Passanten kleben Pflaster auf Kinderstar


Sie war stark beschädigt und steht nun voller Pflaster: Die in Köln bei einem mutmaßlichen Brandanschlag zerstörte Maus-Figur erfährt große Anteilnahme. In der Nacht zum Samstag hatten Unbekannte die Kultfigur in Brand gesetzt. Nun kleben zahlreiche Pflaster auf der angekokelten Statue – offenbar von Passanten angebracht. "Viele Maus-Fans haben bereits Erste Hilfe geleistet und Pflaster geklebt", erklärte Matthias Körnich, Leiter des WDR-Kinderprogramms.


Nach Rücktrittsdebatte

SPD-Politiker Born legt Parteiämter nieder und verzichtet auf Kandidatur


Nach dem Skandal um ein Hakenkreuz im baden-württembergischen Landtag zieht SPD-Politiker Daniel Born Konsequenzen. Er gibt seine Parteiämter auf und verzichtet auf eine erneute Landtagskandidatur. "Baden-Württemberg braucht eine starke SPD. Und ich will mit meinem Rücktritt von meinen Parteiämtern meinen Teil dazu beitragen, dass sie stark sein kann", teilte Born mit. Sein aktuelles Landtagsmandat will er bis zum Ende der Legislaturperiode jedoch behalten. Das SPD-Präsidium hatte zuvor einen vollständigen Rückzug gefordert.


Appell an Berlin

Welthungerhilfe drängt um Nachbesserungen in Entwicklungspolitik


Die Welthungerhilfe fordert von der Bundesregierung dringend Korrekturen an den geplanten Haushaltskürzungen. Laut Generalsekretär Mathias Mogge seien die Finanzlücken bei der Bekämpfung des Hungers so gravierend, dass sie weder von Deutschland noch von der EU vollständig ausgeglichen werden könnten. "Umso dringlicher ist es, dass die Bundesregierung die geplanten Kürzungen im Haushalt nicht umsetzt und bei der Entwicklungszusammenarbeit noch einmal nachbessert", betonte Mogge.


Wetter

Ihr Wetter heute


Der Dienstag zeigt sich wechselhaft: Vor allem im Norden, Westen und Südosten kommt es wiederholt zu Schauern und kurzen Gewittern. In einem Streifen vom Südwesten bis in den Nordosten und Osten bleibt es häufiger sonnig und trockener. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 24 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der See teils frisch und in Böen stark aus West bis Nordwest.

bottom of page