News am Morgen vom 30. Januar 2026
- Redaktion Mittagsmagazin

- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 30. Januar 2026.
Europäische Regelungen
Union und SPD einigen sich auf neue Asylmaßnahmen
Union und SPD haben einen Kompromiss für die Asylpolitik beschlossen. Geplant sind sowohl strengere Auflagen für Schutzsuchende als auch ein beschleunigter Einstieg in den Arbeitsmarkt für Asylbewerber. Alexander Throm, innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, erklärte: "Im letzten Jahr hätte die Hälfte der Asylbewerber, die nach Deutschland gekommen sind, in einem anderen Mitgliedstaat bleiben müssen." Für die Union bleibt es entscheidend, dass die Weiterreise von Asylbewerbern innerhalb Europas unterbunden wird.
Angriffspause
Trump fordert einwöchigen Stopp in Kiew
US-Präsident Donald Trump gab bekannt, dass er Russlands Staatschef Wladimir Putin gebeten habe, die Angriffe auf die Region um die ukrainische Hauptstadt während der derzeitigen Kälteperiode für sieben Tage einzustellen. "Ich habe Präsident Putin persönlich gebeten, während dieser ... außergewöhnlichen Kältewelle eine Woche lang nicht auf Kiew und die Städte und Gemeinden zu feuern," sagte Trump während einer Sitzung im Weißen Haus. Bislang gab es keine offizielle Bestätigung aus Moskau, dass Putin dem tatsächlich zugestimmt habe.
Börsenschwäche
Dax verliert deutlich an Wert
Der deutsche Leitindex Dax geriet heute unter Druck, nachdem SAP mit enttäuschenden Quartalszahlen und Prognosen aufwartete. Analysten nannten zusätzlich die geopolitischen Spannungen als Belastung für die Anlegerstimmung. In Zahlen: Der Dax fiel um 2,07 Prozent auf 24.309,46 Punkte. Der MDax büßte etwas weniger ein und sank um 1,29 Prozent auf 31.233,68 Zähler.
Wetter
Ihr Wetter am Wochenende
Freitag: Meist stark bewölkt oder bedeckt, nur an den Alpen, in Hochlagen und im Westen größere Auflockerungen. Von der Nordsee bis nach Sachsen und Brandenburg leichter Schneefall, sonst zunächst trocken. Im Südwesten setzt nach Mittag Niederschlag ein, teils Regen, teils Schnee in Höhenlagen. Temperaturen: Nordost -4 bis 1 °C, übriges Land 1 bis 7 °C. Schwacher bis mäßiger Wind, an der Küste stark böig.
Ihr Wetter am Wochenende
Samstag: Viele Wolken mit einzelnen sonnigen Abschnitten, besonders Richtung Alpen. In der Westhälfte leichter Regen oder Nieselregen, örtlich Glatteis möglich. Temperaturen: Nordost -4 bis 1 °C, sonst 2 bis 9 °C. Wind schwach bis mäßig, teils stark böig im Norden.
Sonntag: Wechsel aus Sonne und Wolken. Im Westen und Südwesten einzelne Regenfälle, sonst trocken. Nordost und Osten weiterhin Dauerfrost zwischen -7 und 0 °C, im Rest des Landes 1 bis 10 °C. Wind mäßig bis stark aus Südost, an der Küste teils stürmisch.


