News am Morgen vom 30. Juni 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 29. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 30. Juni 2025.
Nordrhein-Westfalen
Frau und Kleinkind tot nahe Dorsten-Holsterhausen entdeckt
In einem Waldgebiet bei Dorsten-Holsterhausen (NRW) fanden Polizisten auf Hinweise von Passanten eine tote Frau und ein lebloses Kleinkind. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus und richteten eine Mordkommission ein. „Es gab Hinweise auf Gewalteinwirkungen“, erklärte eine Polizeisprecherin. Noch laufen die Untersuchungen zur Klärung von Identität und Tathergang. Die Zeugen hatten gegen sechs Uhr morgens den Notruf gewählt. Weitere Details wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.
Schwerin
24-Jähriger zündet sich selbst in Straßenbahn an
In Schwerin setzte sich ein 24-jähriger Mann am frühen Morgen in einer Straßenbahn selbst in Brand. Die Polizei berichtete, dass der Mann mit einer Bierflasche, gefüllt mit einer unbekannten Flüssigkeit, das Fahrzeug betrat und kurze Zeit später Feuer an sich und im Wagen entfachte. Einsatzkräfte löschten den Brand rasch mit Feuerlöschern. Der Mann erlitt Brandverletzungen und wurde vorläufig festgenommen.
Hitzewelle in Deutschland
Südwesten und Westen besonders von Hitzewelle betroffen
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer starken Hitzewelle, die Deutschland erfasst. Bereits am Sonntag werden im Westen und Süden entlang einer Linie vom Niederrhein bis nach Oberfranken Temperaturen bis zu 35 Grad erwartet. Im Norden bleiben die Höchstwerte moderater bei 22 bis 27 Grad. Der Höhepunkt der Hitze wird am Mittwoch erwartet: In der Region zwischen Hannover und Braunschweig sind bis zu 39 Grad möglich, ähnlich heiß wird es in Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin und Teilen Bayerns.
Wetter
Ihr Wetter heute
Der Montag zeigt sich meist heiter bis sonnig und überwiegend trocken. In den Nachmittagsstunden bilden sich im Bergland Quellwolken, im Schwarzwald und an den Alpen treten vereinzelte, teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen auf. Die Temperaturen steigen auf 28 bis 36 Grad, im Norden auf 23 bis 28 Grad. Der Wind weht meist schwach aus wechselnden Richtungen.


