News kompakt vom 02. Februar 2026
- Redaktion Mittagsmagazin

- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline Kompakt“ am 02. Februar 2026.
ÖPNV-Streik
Warnstreik stoppt Busse und Bahnen in fast allen Ländern Deutschlands
Ein flächendeckender Arbeitskampf hat den öffentlichen Nahverkehr bundesweit ausgebremst. In zahlreichen Städten blieben Busse, Trams und U-Bahnen stehen, da kommunale Betriebe den Betrieb einstellten. Nach Angaben von Verdi waren nahezu alle Bundesländer betroffen, mit Ausnahme von Niedersachsen. Auslöser ist der stockende Tarifdialog: Die Gewerkschaft verlangt spürbare Verbesserungen bei Arbeits- und Schichtzeiten sowie höhere Zuschläge für Nachtarbeit.
Ukraine-Gespräche
Trilaterales Treffen mit Kiew und Washington startet nun am Mittwoch
Moskau hat den neuen Zeitplan für die nächste Gesprächsrunde bestätigt. Das Treffen zwischen der Ukraine, Russland und den USA findet nun von Mittwoch bis Donnerstag statt. Grund seien „erforderlichen Terminabstimmungen zwischen den drei Parteien“, erklärte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Zuvor war Abu Dhabi als Ort für Sonntag vorgesehen. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Verschiebung bereits angekündigt.
Aktienrückkauf
Adidas will bis zu einer Milliarde Euro investieren und einziehen
Der Sportartikelhersteller nimmt erstmals seit 2022 wieder eigene Aktien vom Markt. Bis zum 18. März sollen bis zu 16,67 Millionen Papiere für maximal 500 Millionen Euro erworben werden. Ein Großteil der Anteile ist zur Einziehung vorgesehen. Das Programm soll den Kurs stützen und erreicht im laufenden Jahr ein Gesamtvolumen von bis zu einer Milliarde Euro.
Biermarkt
Absatz der Brauereien sinkt 2025 auf niedrigsten Stand seit 1993
Die deutschen Brauer verzeichnen einen historischen Rückgang: 2025 sank der Absatz um 6,0 Prozent auf rund 7,8 Milliarden Liter. Damit wurde der niedrigste Wert seit Beginn der Statistik erreicht. Selbst während der Corona-Jahre lagen die Verkaufszahlen höher. Als Ursachen gelten veränderte Trinkgewohnheiten, ein bewussterer Lebensstil sowie die demografische Entwicklung.


