News kompakt vom 02. Mai 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 2. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 02. Mai 2025:
Mehrere Verletzte in Stuttgart
Auto fährt in eine Gruppe von Menschen in der Innenstadt
In Stuttgart fuhr ein Auto in eine Personengruppe, dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Laut einer Polizeisprecherin sind drei Verletzte zu beklagen. Der Fahrer wurde festgenommen. Auf X meldet die Polizei, dass sie mit "starken Kräften vor Ort" ist. Weitere Details werden noch ermittelt, ob es sich um einen Unfall oder eine absichtliche Tat handelt.
Scholz freut sich auf Zweisamkeit
Der scheidende Bundeskanzler plant mehr Freizeit mit seiner Frau
Olaf Scholz, der scheidende Bundeskanzler, freut sich darauf, mehr Zeit mit seiner Frau Britta Ernst verbringen zu können. Auf dem Evangelischen Kirchentag sagte er, es werde ihm "nicht schwer fallen", mehr Freizeit zu genießen. Trotz eines vollen Terminkalenders habe er es bereits geschafft, Zeit für Sport, Reisen, Wandern und Kultur zu finden. Das Paar ist seit 1998 verheiratet.
Natürliche Ressourcen aufgebraucht
Deutschland erreicht Erdüberlastungstag bereits im Mai
Deutschland hat seine natürlichen Ressourcen für das Jahr bereits am 3. Mai verbraucht, wie das Global Footprint Network berechnete. Ursachen für den hohen Verbrauch sind unter anderem der hohe Energieverbrauch, der Kfz-Verkehr, industrielle Tierhaltung und der Bausektor. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland fordert eine nachhaltigere Nutzung der Ressourcen.
Neuer "GTA"-Teil verschoben
Veröffentlichung von Grand Theft Auto VI auf 2026 verschoben
Das nächste Spiel der "Grand Theft Auto"-Reihe wird nicht wie geplant noch in diesem Jahr erscheinen. Rockstar Games gab bekannt, dass die Veröffentlichung von "Grand Theft Auto VI" nun auf den 26. Mai 2026 verschoben wurde. Es handelt sich um das erste neue Spiel seit "GTA V" (2013), das von der Branche und den Fans als einer der größten Blockbuster erwartet wird. "Wir bedauern aufrichtig, dass es später wird", so die Mitteilung.


