News kompakt vom 04. August 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 4. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 04. August 2025:
Drei neue Opfer
West-Nil-Virus fordert weitere Todesfälle in Italien
In Italien sind drei weitere Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem West-Nil-Virus verstorben. Die Männer im Alter von 71, 73 und 79 Jahren wurden zuvor in verschiedenen Kliniken nahe Rom und Neapel behandelt, wie die Behörden mitteilten. Damit steigt die Zahl der in diesem Jahr registrierten Todesfälle auf mindestens elf. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, da Infektionen mit dem Virus häufig symptomlos verlaufen.
Strafzoll-Drohung
Trump kündigt Indien harte Maßnahmen wegen Russland-Geschäften an
US-Präsident Donald Trump plant, Indien mit deutlich höheren Zöllen zu belegen. "Indien kauft nicht nur riesige Mengen an russischem Öl, sondern verkauft dann einen Großteil auf dem freien Markt mit hohen Gewinnen weiter", schrieb er auf Truth Social. "Es ist ihnen egal, wie viele Menschen in der Ukraine durch die russische Kriegsmaschinerie getötet werden." Deshalb werde er die von Indien an die USA zu zahlenden Zölle erheblich erhöhen.
Verwaltungsaufwand befürchtet
Städtebund warnt vor Folgen bei Kürzungen für Ukrainer
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund sieht erhebliche Belastungen auf die Kommunen zukommen, falls ukrainischen Geflüchteten das Bürgergeld gestrichen und sie auf niedrigere Asylbewerberleistungen umgestellt werden. Zwar unterstütze man die Pläne grundsätzlich, erklärte Verbandspräsident Ralph Spiegler gegenüber den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. Entscheidend sei jedoch, dass die Städte nicht überfordert würden. "Wir müssen stattdessen die Anstrengungen erhöhen, ukrainische Flüchtlinge schneller in Arbeit zu bringen", so Spiegler.
Ehrenvolle Erinnerung
Garmisch-Partenkirchen will Park nach Laura Dahlmeier benennen
Nach dem Tod von Laura Dahlmeier plant die Gemeinde Garmisch-Partenkirchen, einen Park nach der verstorbenen Biathletin zu benennen. "Im September-Gemeinderat werde ich einen Antrag einbringen, dass wir den Kurpark in Laura-Dahlmeier-Park benennen", erklärte Bürgermeisterin Elisabeth Koch dem Münchner Merkur. Bereits jetzt gibt es in dem Park einen provisorischen Gedenkort, an dem Menschen ihrer gedenken können.


