News kompakt vom 04. Juli 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 4. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 04. Juli 2025:
Irlands größter Drogenfund
Gericht verhängt langjährige Haftstrafen für Schmuggler
Acht Männer zwischen 31 und 62 Jahren müssen in Irland wegen eines massiven Kokain-Schmuggels für viele Jahre ins Gefängnis. Sie hatten versucht, rund 2,2 Tonnen des Rauschgifts – im Straßenverkaufswert von fast 160 Millionen Euro – ins Land zu bringen. Das irische Militär stoppte das Containerschiff mit der Lieferung im September 2023. Es war der größte Kokainfund in der Geschichte des Landes. Die Strafen reichen von 13,5 bis zu 20 Jahren Haft.
Sommerferien-Chaos
Fluglotsen-Streik in Frankreich trifft über 500.000 Reisende
Zum Beginn der Sommerferien sorgt ein Ausstand der Fluglotsen in Frankreich für massive Störungen im Luftverkehr. Nach Angaben von Verkehrsminister Philippe Tabarot haben 272 von 1.000 dienstbereiten Lotsen die Arbeit niedergelegt. „Man muss sich klarmachen, dass gestern und heute 272 Personen in unserem Land das Wohlergehen von mehr als 500.000 Menschen beeinflussen werden. Das ist inakzeptabel“, erklärte er. Neben Verbindungen von und nach Frankreich sind auch Überflüge durch den französischen Luftraum betroffen.
Prag ohne Strom
Großflächiger Ausfall legt Verkehr und Infrastruktur lahm
Ein weitreichender Stromausfall hat große Teile Tschechiens sowie die Hauptstadt Prag getroffen. Betroffen waren der öffentliche Nahverkehr, darunter U-Bahnen, Straßenbahnen und Oberleitungsbusse. Auch in Liberec kam der Straßenbahnverkehr zum Erliegen. Die Feuerwehr musste zahlreiche Menschen aus steckengebliebenen Aufzügen retten. Hinweise auf einen gezielten Angriff gibt es laut Polizei nicht. Das Innenministerium rief einen Krisenstab zusammen, um die Lage zu koordinieren.
Regen bringt Abkühlung
Wetterumschwung beendet extreme Hitze in Deutschland
Am Wochenende endet die anhaltende Hitze in weiten Landesteilen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Sonntag mit mehr Wolken und Regenfällen. Zuvor gibt es in Teilen Süddeutschlands noch einmal Temperaturen über 30 Grad. Im Norden werden eher 20 bis 24 Grad erwartet. Auch sonst bleibt es zunächst freundlich, bevor der Wetterwechsel spürbar wird.


