top of page

News kompakt vom 04. November 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline Kompakt“ am 04. November 2025.


Neuer Beginn

Bürgermeisterin Stalzer kehrt nach Messerangriff ins Amt zurück


Nur einen Monat nach dem brutalen Angriff in ihrem eigenen Zuhause hat Iris Stalzer (SPD) ihr Amt als Bürgermeisterin von Herdecke im Ruhrgebiet offiziell angetreten. Während der Zeremonie sprach die 57-Jährige über den 7. Oktober als einen "Tag des Scheiterns" und der "Verletzbarkeit". Trotz der traumatischen Ereignisse sei sie überzeugt, die Aufgaben ihres Amtes erfüllen zu können. Zuvor war Stalzer feierlich vereidigt worden. Dringend tatverdächtig für den Angriff ist ihre 17-jährige Adoptivtochter.


Koalitionssuche startet

Niederlande beginnen Gespräche nach der Parlamentswahl


Nach der Wahl in den Niederlanden laufen die ersten Schritte zur Regierungsbildung. Die linksliberale Partei D66 hat den früheren Minister und heutigen Bahnchef Wouter Koolmees beauftragt, mögliche Koalitionsoptionen auszuloten. Mit 26 von 150 Sitzen wurde die D66 stärkste Kraft im Parlament, dicht gefolgt von der Partei des rechten Populisten Geert Wilders. Um eine stabile Regierung zu bilden, sind mindestens vier Parteien erforderlich.


Mut statt Furcht

Gauck mahnt zur Standhaftigkeit gegenüber der AfD und Putin


Ex-Bundespräsident Joachim Gauck rief dazu auf, die freiheitliche Demokratie entschlossen zu verteidigen. "Mir missfällt, dass in vielen unseren Debatten unsere Ängste vor den nächsten Wahlsiegen der AfD so plakativ vorgetragen werden, da könnte ich mir als AfD-Mensch ja nur die Hände reiben", sagte Gauck bei der Verleihung eines Preises der Deutschen Gesellschaft. Er warnte zudem vor Bedrohungen durch Russland und betonte, Deutschland müsse lernen, sich selbst zu schützen.


Designmetropole im Fokus

Frankfurt als einziges deutsches Ziel unter Welt-Topreisen 2026


Das Reisemagazin Conde Nast Traveller hat Frankfurt am Main in seine Liste der 62 spannendsten Reiseziele für das Jahr 2026 aufgenommen – als einziges Ziel aus Deutschland. Die Stadt beeindrucke durch Innovation, Kultur und Gastfreundschaft, so die Redaktion. Als Weltdesignhauptstadt biete Frankfurt im Jahr 2026 den idealen Anlass für einen Besuch. Neben der Mainmetropole stehen auch Städte wie Hongkong und Brüssel auf der Liste der „Best Places to Go 2026“.

bottom of page