top of page

News kompakt vom 09. Dezember 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline Kompakt“ am 09. Dezember 2025.


Umfrage zeigt Bedarf

Viele Schulen melden fehlende Mittel für nötige Sanierungen


Eine aktuelle Untersuchung des Instituts Forsa im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung legt offen, dass ein Großteil der deutschen Schulleitungen ihre Gebäude für renovierungsbedürftig hält. Rund 64 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass an ihren Schulen umfassende Instandsetzungsarbeiten notwendig wären. Zudem meinen 74 Prozent, dass Umbauten erforderlich seien, um moderne Lernformen besser zu unterstützen. Dennoch geben lediglich 21 Prozent an, über die nötigen finanziellen Ressourcen zu verfügen.


Musiker trauern

Raul Malo von „The Mavericks“ stirbt im Alter von sechzig Jahren


Der US-amerikanische Sänger Raul Malo, bekannt als prägende Stimme der Country-Gruppe "The Mavericks", ist im Alter von 60 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben. Wie mehrere US-Medien unter Berufung auf das Bandmanagement berichten, hinterlässt der in Florida geborene Musiker zahlreiche Erfolge – sowohl gemeinsam mit den „Mavericks“ als auch als Solokünstler. Zu seinen populärsten Liedern zählen unter anderem „Dance the Night Away“, „All You Ever Do Is Bring Me Down“ und „Moonlight Kiss“. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.


Branche im Wandel

Sinkende Nachfrage sorgt für Rückgang der Hopfenernte 2025


Die Hopfenanbauer in Deutschland blicken auf ein schwieriges Jahr zurück. Aufgrund des weiter abnehmenden Alkoholkonsums rechnet der Verband Deutscher Hopfenpflanzer mit deutlichen strukturellen Veränderungen. Die Erntemenge sank 2025 im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf bundesweit 43.141 Tonnen. Auch die bewirtschaftete Fläche ging um 6,5 Prozent auf 18.961 Hektar zurück. Laut Verbandspräsident Adi Schapfl stellten zudem 44 Betriebe ihre Produktion ein.


Börsenstart stabil

Dax steigt leicht und setzt vorsichtige Erholung fort


Der deutsche Leitindex Dax hat seine positive Tendenz seit dem November-Tief weiter ausgebaut. Allerdings zeigten sich Anlegerinnen und Anleger am Vortag der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed zurückhaltend. "Wir sehen eine Aktienrallye mit angezogener Handbremse", erklärte Marktbeobachter Jochen Stanzl. Der Dax schloss mit einem Plus von 0,49 Prozent bei 24.162,65 Punkten und entfernte sich damit weiter von der Marke von 24.000 Punkten. Auch der MDax kletterte leicht um 0,22 Prozent auf 29.729,05 Zähler.

bottom of page