News kompakt vom 10. September 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 10. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 10. September 2025:
Messerattacke in Antibes
Lehrkraft und Schüler wurden bei Angriff verletzt
An einer französischen Gartenbauschule kam es zu einem Messerangriff, bei dem eine Lehrerin schwer und ein Schüler leicht verletzt wurden. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest, der Berichten zufolge ein ehemaliger Schüler der Schule sein soll. Weitere Details konnte die Polizeisprecherin zunächst nicht nennen. France Info und BFMTV berichteten unter Berufung auf die Feuerwehr über den Vorfall.
EU-Kommission unter Druck
Ursula von der Leyen erneut mit Misstrauensvotum konfrontiert
Nur zwei Monate nach dem überstandenen Misstrauensvotum im Juli sieht sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erneut Herausforderungen im Europaparlament gegenüber. Die rechte PfE-Fraktion und die Linke planen neue Anträge gegen die Kommission. Beim letzten Votum am 10. Juli hatten 360 Abgeordnete gegen den Antrag gestimmt, 175 dafür – weit weniger als die notwendige Zweidrittelmehrheit.
Maskenbeschaffung zu Beginn der Pandemie
Ex-Gesundheitsminister Spahn verteidigt sein Vorgehen
Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechtfertigt erneut seine umstrittenen Maskenkäufe im Frühjahr 2020. "Da geht es um sechs, acht Wochen, wo wir unter größter Notlage, Mangellage, sehr kurzfristig Schutzmasken besorgen mussten, während die ganze Welt sie wollte", erklärte er. "Und da, ja, mussten wir auch außergewöhnlich handeln." Spahn betonte, dass er sich allen Fragen dazu stellen werde und die Aufarbeitung durch die Enquete-Kommission der richtige Weg sei.
Banksy-Graffiti in London
Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung
Die Londoner Metropolitan Police untersucht ein Graffiti des Künstlers Banksy am Royal Courts of Justice. Das Werk ist inzwischen fast verschwunden. Eine Behördensprecherin bestätigte, dass der Vorfall als Sachbeschädigung gemeldet wurde. Die laufenden Ermittlungen führten in den Medien zu Spekulationen, dass die Identität des geheimnisvollen Street-Art-Künstlers möglicherweise bald aufgedeckt werden könnte.


