top of page

News kompakt vom 12. September 2025

Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 12. September 2025:


Parkplatz-Streit

12-Jähriger stirbt nach Streit mit 18-Jährigem auf Fahrradparkplatz


Im Norden Baden-Württembergs ist es zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen einem 12-jährigen Jungen und einem 18-Jährigen gekommen. Gegen den Heranwachsenden wurde nun Haftbefehl erlassen – der Vorwurf lautet auf Totschlag. Laut Staatsanwaltschaft soll er den Jungen nach einem Streit auf einem Supermarktparkplatz in Niedernhall mit dem Auto verfolgt und gezielt angefahren haben. Das Kind erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Der mutmaßliche Täter wurde unmittelbar danach festgenommen. Über das Motiv des Konflikts gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse.


Darknet-Schlag

Millionenwerte Drogenlieferungen an Grenze aufgedeckt


Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet ist Ermittlern ein entscheidender Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Bei einer großangelegten Aktion beschlagnahmten Polizei und Staatsanwaltschaft Ecstasy und Kokain im Wert von mehreren Millionen Euro. Drei Männer im Alter von 33, 39 und 40 Jahren sollen über längere Zeit Rauschgift im Darknet verkauft und die Bestellungen anschließend per Post nach Deutschland geschickt haben. Aufwendige Analysen der IT-Spezialisten des Bundeskriminalamts führten schließlich auf die Spur der Verdächtigen.


Piloten-Streit

Urabstimmung zu Lufthansa-Konflikt über Altersvorsorge gestartet


Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat im Tarifstreit mit der Lufthansa die Urabstimmung über mögliche Streiks eingeleitet. Hintergrund ist die betriebliche Altersversorgung, deren Niveau nach Ansicht der Gewerkschaft zu niedrig sei. "Die Arbeitgeberseite habe keine ernsthafte Bereitschaft gezeigt, die betriebliche Altersversorgung auf ein verlässliches Niveau anzuheben," hieß es von VC. Die Abstimmung läuft bis zum 30. September, Arbeitskampfmaßnahmen sind bis dahin ausgeschlossen. Zuvor waren die Verhandlungen für gescheitert erklärt worden.


Börsenbilanz

Dax schließt nahezu unverändert nach richtungslosem Handel


Zum Wochenausklang zeigte sich der deutsche Aktienmarkt kaum bewegt. Der Dax verlor am Freitag minimal um 0,02 Prozent und endete bei 23.698,15 Punkten. Auf Wochenbasis steht dennoch ein Plus von knapp einem halben Prozent. Analysten sehen den Leitindex weiterhin in einer Konsolidierungsphase nach dem deutlichen Aufwärtstrend bis Anfang Juli. Der MDax kletterte leicht um 0,10 Prozent auf 30.175,16 Punkte, während der EuroStoxx 50 für die Eurozone mit einem Zuwachs von 0,07 Prozent auf 5.390,71 Zähler schloss.

bottom of page