News kompakt vom 22. Juli 2025
- Redaktion Mittagsmagazin

- 22. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 22. Juli 2025:
Pflicht zur Tarifbindung
Bas will öffentliche Aufträge an faire Löhne knüpfen
Betriebe, die sich um Aufträge des Bundes bewerben, sollen künftig verpflichtet werden, ihre Angestellten tarifgerecht zu entlohnen. So sieht es ein neuer Gesetzesentwurf von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) vor, der sich aktuell in der Abstimmung innerhalb der Bundesregierung befindet. Im Falle von Verstößen drohen Bußgelder. Während der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) nur einzelne Punkte des Vorhabens kritisiert, kommt aus den Reihen der Arbeitgeber scharfer Gegenwind. Sie sprechen von einer „weiteren massiven Belastung für unsere Wirtschaft“.
Hai-Alarm auf Mallorca
Badeverbot nach Verletzung einer Urlauberin am Ballermann
An der Playa de Palma wurde am Vormittag ein Badeverbot verhängt, nachdem eine 85-jährige Italienerin schwer verletzt aus dem Wasser geborgen wurde. Der Vorfall ereignete sich nahe des bekannten Strandlokals „Balneario 06“ – besser bekannt als „Ballermann 6“. Zunächst ging man von einem Angriff eines Blauhais aus, doch Fachleute äußerten bald Zweifel an dieser Theorie. Am Nachmittag wurde der betroffene Abschnitt wieder freigegeben.
Digitale Akte in Gefahr
Hausärzte sehen ePA ohne bessere Aufklärung vor dem Aus
Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) droht laut dem Hausärzteverband zu scheitern. Der Vorsitzende Markus Beier kritisierte im Gespräch mit der Rheinischen Post das mangelnde Engagement der Krankenkassen in Sachen Informationsarbeit: „Die Zahl der aktiven Nutzer ist ernüchternd.“ Beier warnt davor, dass ein zentraler Fortschritt in der Versorgung an schlechter Kommunikation scheitern könnte. Laut Angaben der Techniker Krankenkasse und Barmer greifen Millionen Versicherte bisher nicht auf das digitale Angebot zurück.
Trauer um TV-Star
„Cosby Show“-Darsteller Malcolm-Jamal Warner stirbt mit 54
Der US-Schauspieler Malcolm-Jamal Warner, bekannt aus der Kultserie „The Cosby Show“, ist bei einem Badeunfall in Costa Rica ums Leben gekommen. Laut Angaben der Behörden wurde er beim Schwimmen offenbar von einer Strömung ins offene Meer gezogen. Warner verkörperte zwischen 1984 und 1992 die Rolle des Theo Huxtable – des einzigen Sohnes der Familie Huxtable – und prägte mit seiner Darstellung eine ganze Generation.


